Fehlermeldung beim laden des Views

Hallo zusammen,

ich bin komplett neu hier und hoffe das mir jemand helfen kann.

Habe vor einer Woche eine Wohnung mit LCN, IP Symcon und Co. übernommen und versuche mich gerade in das Thema einzuarbeiten. Nach etwas Recherche (Try and Error :smile: ) habe ich Zugriff auf den Raspberry bzw. den Symcon-Server (Version 5.5) bekommen. Ich habe bereits eine neue Lizenz gekauft und ein paar Dinge einrichten können wie z. B. Phillips HUE, das Web-Front, ein paar Lampen und Steckdosen etc.

Jedoch gehe ich davon aus, dass viele Dinge über IPS eingestellt wurden (Tastenbelegung der LCN GT12, Bewegungsmelder etc.). Daher habe ich mir dem IPSView MAC Client runtergeladen und den Fernzugriff eingerichtet. Die Verbindung zu dem Server ist auch erfolgreich. Anschließend habe ich verschiedene IDs ausprobiert und lediglich die ID für Tab.ips.View funktioniert bzw. stellt eine Verbindung her.

Jedoch bekomme ich immer eine Fehlermeldung, die ich nicht zuordnen kann und auch nicht bei Google finden kann. Ich hoffe mir kann jemand sagen, was genau das Problem ist und wie ich es in den Griff bekomme. Danke!

Verwendest Du ViewConnect oder Fernzugriff?
Kommt der Fehler auch bei den anderen Clients oder nur beim Mac?
Welche Version des MacClients hast Du in Verwendung?

Hey @Brownson,

ich verwende den Fernzugriff. Die Verbindung zum Server über den Fernzugriff funktioniert auch einwandfrei. Werde gleich mal ViewConnect probieren.

Habe eben auch den iOS Client probiert, dort bekomme ich die gleiche Fehlermeldung. Am Mac nutze ich die Version 5.0.41 (5041).

Anscheinend liegt an der Konfiguration :frowning:

Okay - wir kommen der Sache näher. Wenn ich über ViewConnect gehe bekomme ich folgende Fehlermeldung.

Bei ViewConnect muss die View auch mit einer aktuellen Version (5.x) abgespeichert sein.