Fehlermeldung bei Push-Mitteilungen mit IPSView

Hallo liebe Gemeinde,

seit ca. einer Woche (evtl. etwas länger) klappen bei mir die Push-Mitteilungen nicht mehr.
Ich habe in den Kern Instanzen eine Instanz „Notification Control“ (folgend NC abgekürzt) in dem meine Geräte aufgelistet sind.

Meine Nachrichten verschicke ich über den Code:

NC_PushNotification(37470, 40162 /*[iPhone6.ipsView]*/, 'Information', 'Alarmanlage ist nun scharf', 'turn');

Wenn ich in der NC-Instanz eine Test Nachricht losschicke kommt diese auch an. Über das Skript funktioniert es genau ein mal. Nach dem Senden der Push-Mitteilung geht der Harken in der NC-Instanz des Gerätes das die Nachricht bekommen sollte auf „AUS“. Wenn ich den Harken wieder setzte und die Nachricht wieder verschicke klappt es.

Im Skript bekomme ich nachdem der Harken in der NC-Instanz weg ist folgende Meldung angezeigt:

Warning: Cannot contact IP-Symcon Live server. Message: „No active devices for this webfront“ in C:\IP-Symcon4.4\scripts\38730.ips.php on line 9

Kennt das jemand? Wie kann ich die Verbdinung zum IP-Symcon Live Server prüfen? Bin da grün hinter den Ohren :confused:

Danke im Voraus :wink:

PS:
ich wusste nicht wo genau ich das Thema einreihen soll, deswegen habe ich es in allgemeine Diskussionen gepackt :smiley:

Hallo Zusammen,
Bei mir das selbe Thema, auch das Testnachricht versenden geht nicht.
Hatte zuerst gedacht es liegt an meiner „alten“ Version habe deshalb ein update auf die letzte Beta Version gemacht.
Danach habe ich den Notification Server reaktiviert, alle Geräte gelöscht und neu verbunden.
Doch leider nix zu machen.

Betreibe SC auf einem Virtuellen WIN 10 Version von SC ist nun 4.4.

Danke für eure Hilfe
mschmidi

Sollte das nicht so aussehen?


WFC_PushNotification(23157 /*[Casa del Koch DK]*/, 'Einbruchalarm!!!', 'Alarm MK Fenster Bad!!!', 'alarm', 0);

…bei dir stehen doch 2 IDs oder nicht?
…und gelinked habe ich auf die Instanz „WebFront Configurator“.

Magst du mal ein Bild von deinem Notification Control machen? Sind in dem von dir genannten Konfigurator denn die Geräte auch aktiv? (Der Haken muss gesetzt sein für den Konfigurator)

paresy

Hi Leute, danke für die Antworten. Anbei der Screenshot der NC-Instanz. Ich habe auch mal nachgeguckt ob meine Subscriptions noch aktuell sind, und das sind sie.

Wie kann man den IPS Live Server abfragen? Ist das der komplette Dienst?

Schau… Es sind alle Geräte deaktiviert für Nachrichten!? Laut Forum ist deine Subskription abgelaufen. Hast du ggf. noch eine weitere Lizenz?

paresy

Hi, ja die Harken verschwinden immer wenn ich das Skript in dem die Push-Mitteilung sende ausführe.

Ja ich habe 2 Lizenzen :smiley: Eine hatte ich für meine Bachelorarbeit gebraucht, die ist abgelaufen. Die in meiner Bude ist Live :slight_smile:

Hallo zusammen,
Vorab meine Basic Substriction läuft noch…
Habe mal das thema etwas verfolgt und siehe da auch bei mir verschwinden die hacken sobald ein noti script läuft.
Das script habe ich mit einem Workflow im IPS-View (ips.PNG) gemacht.

Status vor dem Script run

Nach dem Script

Und die Meldung im Log

Was mache ich falsch? Bis dato lief dies ohne Probleme?
Gruss und danke für eure Hilfe.

sorry hab die bilder vertauscht. die haken fliegen nach dem scriptrun raus.
gruss

Hallo zusammen,

mir ist das auch gerade aufgefallen. Ich dachte zuerst das es daran liegt, das ich eine Änderung des IP-Adressbereiches vorgenommen habe. Hab dann den Server reaktivert. Aber leider keine Änderung.

Sobald ich mein Script starte, fliegen meine beiden Geräte raus (bzw der Haken) und das war es. Subscription sollte noch eine gefühlte Ewigkeit halten, Symcon ist 4.4 und IPS-Studio ist 3.3 auf meinem iPhone ist IPSView auf 3.3.7(337)

Vielleicht sollte dieser Thread ins Forum IPSStudio/IPS View damit Brownson das auch mitbekommt?

Viele Grüße

I’ve got the same problem.
The ‚‚views‘‘ are activated in the Notafication control.
But when i send test message, the ‚‚views‘‘ get deactivated.

log: Cannot contact IP-Symcon Live server. Message: „No active devices for this webfront“

//Lundig

Push Nachrichten sollten jetzt wieder funktionieren :slight_smile:

Tested OK :slight_smile:

Hi,

jawohl, es geht wieder. Vielen Dank.

Hallo Zusammen,

seit gestern oder vorgestern tritt bei mir das gleiche Problem auf.
Ich wüßte nicht das ich etwas geändert habe …

Nachsatz, Server reaktiviert und 2h später lief es wieder … aber kann das wirklich nur ein lokales Problem gewesen sein?

Hängt vermutlich mit diesem Thema zusammen und sollte bereits gelöst sein.

Dieses alte Thema ist nun auch in meinem Fall wieder aktuell. Habe seit einigen Jahren ein ausgemustertes iPad Air mit OS 12.5.7 als Info Display mit IPSView im Einsatz. Dieses wurde per Bewegungsmelder und geführtem Zugriff aufgeweckt. Da jetzt HomeKit auf dem alten iPad nicht mehr funktioniert, suche ich nach einer anderen Lösung, um das iPad per Pushnachricht aufzuwecken.

Aus der Notification Instanz kann ich eine Test-Nachricht schicken, welche das iPad ganz korrekt aufweckt.

So weit, so gut. Wenn ich dieses Script per Ablaufplan auslöse,

<?php
WFC_PushNotification(22639, 'iPad', 'Aufwachen!', '', 0);
?>

bekomme ich den Fehler

Warning: Kann IP-Symcon Live Server nicht erreichen. Nachricht: "No active devices for this webfront"

Die Nachricht kommt nicht an das iPad.

Symcon läuft auf einer SymBox mit 6.4. Subskription ist aktiv.

bei IPSView benötigst Du NC_PushNotification, damit sollte es klappen :wink:

:+1: Danke dir. Mit diesem Script funktioniert es wunschgemäß.
IPSView Doku (bis ganz nach unten) lesen bildet weiter :grinning:

<?php
NC_PushNotification(52560, 25374, 'Information', 'Nachricht für mein Tablet...', '')
?>