Fehlermeldung be tts_generateFile

Hallo Leute,

bin wiedermal mit meinem Latein am Ende… Ich möchte über mein Sonos-System Statusmeldungen ausgeben und habe dazu PHPSonos installiert. Das funktioniert soweit. Nun möchte ich über TTS ein WAV-File generieren, welches ich über Sonos ausgebe.
mit dem Befehl

tts_GenerateFile(55972,"Hallo !Dies ist ein Test.","c:/sonos/sonos.wav",19);

wird auch brav ein wav-File generiert, ich erhalte allerdings die Fehlermeldung:

Warning: OLE error 8004503A in C:\Program Files\IP-Symcon\scripts\59936.ips.php on line 3
[0] in function TTS_GenerateFile in C:\Program Files\IP-Symcon\scripts\59936.ips.php on line 3

Ich habe den IPS-Dienst wie beschrieben als Benutzer gestartet, die Meldung kommt aber trotzdem. Weiss da jemand von euch weiter?

LG
Hugo

weiss niemand was dazu? oder habe ich in den falschen Bereich gepostet?

Wäre für einen hilfreichen Tipp dankbar.

Schau mal den Tipp in der Doku an: http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/text-to-speech/tts-speak/

paresy

Hallo Paresy,

danke für die Rückmeldung. Ich habe das schon gesehen und deshalb auch TTS_GenerateFile verwendet. Ich habe das so verstanden, dass die Fehlermeldung bei TTS_GenerateFile nicht kommt (ganz unten steht man soll das als Alternative verwenden).

Hugo

die „Sapi“ muss doch aus einer XP-Inst. sein.

Heisst das, dass es unter W7 gar nicht geht?

steht exakt in dem link von paresy …

Der Link von Paresy bezieht sich auf den Befehl „TTS_Speak“ und nicht auf „TTS_GenerateFile“ den ich verwende. Also ich lese da nichts dergleichen heraus. Verstehe ich da was falsch?

du brauchst die SAPI aus XP. es hat diverse Threads, in denen das Vorgehen beschrieben ist. Wenn du deine Fehlermeldung googelst, wirst du schon auf der ersten Seite fündig.

also, ich weiss nicht, vielleicht habe ich auch heute meinen begriffsstutzigen Tag;

Ich habe gegoogelt, nach meiner Fehlermeldung, nach SAPI XP und nach allem möglichen. Alles was ich gefunden habe war eine SDK für SAPI 5.1 und eine TTS-Enginge 5.1. Beide installiert und ohne Erfolg.

Hast du mir eventuell einen Link oder eine Anleitung was zu installieren ist?

Sorry für die Umstände

http://www.ip-symcon.de/forum/threads/7907-TTS-Steffi-IPS-2-1-Win-7-sieben?p=101332#post101332

sapi.zip (144 KB)

Vielen Dank, das wars. Funkioniert jetzt :slight_smile:

Ich habe leider das gleiche Problem und komme nicht weiter. :mad:

Als Betriebssystem setze ich Windows Home Server 2011 64bit (WHS2011) .

Beim Aufruf der Funktion TTS_GenerateFile() erhalte ich immer die Fehlermeldung: Warning: OLE error 8004503A. Trotzdem wird die WAV-Datei korrekt generiert. Getestet habe ich mit der Default-Stimme „Microsoft Anna (Englisch)“ und mit der deutschen Stimme „IVONA 2 Hans“ (30 Tage Trial Version).

Der Tip die Datei C:\Windows\System32\Speech\SpeechUX\sapi.cpl gegen eine 32bit-Version auszutauschen hat leider auch nicht geholfen.

Da es ja an sich funktioniert kann ich es auch dabei belassen, aber irgendwie stört mich doch die Fehlermeldung…

Hat jemand noch eine Idee?

Zur Vollständigkeit: Ich habe in IPS nur eine Instanz vom Typ „Text 2 Speech“ eingerichtet und das oben genannte „IVONA 2 Hans“ installiert, mehr nicht.