Fehlermeldung 32603

Hallo Zusammen,
wir haben das Symcon EnOcan-Gateway - bzw zwei Stück. Bei einem kommt nun immer eine Fehlermeldung:
Screenshot 2022-07-19 204800

Was bedeutet das denn? Per Ping ist das Gateway erreichbar.

Wenn ich das Gateway vom Strom nehme und versuche zu aktivieren, geht es natürlich nicht, es erscheint aber eine Ähnliche Fehlermeldung:
image

LG Marcus.

Hast du die Gateway neu bekommen oder sind die schon älter?

paresy

Die haben wir bei euch vor vielen Jahren gekauft - geschätzt 2017 oder so…

Kann es sein, dass eines der Teile so alt ist, dass da noch der LANTRONIX Chip drauf ist und über Port 10001 läuft?

paresy

Wie kann ich das checken?

  1. Findest du die Geräte im EnOcean Discovery?
  2. Einfach im Client Socket mal Port 10001 statt 5000 versuchen

paresy

Das sind die Einstellungen - wie es bisher funktioniert hat:
image

Ah, d.h. es ging schon mal. Dann habe ich das falsch verstanden.

Entweder das Gerät ist kaputt, oder ein anderes IP-Symcon verbindet sich schneller mit dem Gerät, sodass dein IP-Symcon nicht mehr auf das Gerät rauf kommt. Gib dem Gerät mal Testweise ne andere IP und schau mal ob du dann rauf kommst.

paresy

Okay, das checke ich mal morgen. :slight_smile: Danke sehr.

@Gohones: Hattest Du Fortschritte?

Ich habe seit 2 Wochen genau dasselbe Problem mit einem Enocean und einem Z-Wave LAN-Gateway. Das ganze läuft nicht mehr seit dem die Gateway’s einmal keinen Strom mehr hatten.

Beide Gateways laufen. Pings kommen an. Einbinden kann ich sie nicht - bekomme immer connection refused mit exakt derselben Fehlernummer.

Ein weiteres IPS gibt es bei mir im Netz definitiv nicht. IPS läuft übrigens auf Raspberry PI

Wie als sind deine Geräte? Kannst du sie mit dem Network Configration Tool finden?

paresy

Meist sitzt der Fehler ja vor dem Bildschirm :wink:

Beide Gateway laufen wieder. Du hattest natürlich die richtige Frage gestellt - das war noch einer der alten Gateway, die nicht über Eucher Tool zu konfigurieren sind und einen anderen Port nutzen.

Der Z-Wave Gateway ging noch viel einfacher - das Konfig-Tool hat ihn gefunden. Die IP-Adresse wurde neu zugewiesen. Ist jetzt gefixed.

Merci @paresy

1 „Gefällt mir“