Fehlerhafter NODE in Routing Table - nur in IPS

Hi Paresy,

ich habe hier ein eigenartiges Phänomen :banghead:.

In einigen Geräten habe ich in der Routing Table einen Node2 („unbekannt“) stehen (siehe Snapshots). Sowohl im IPS-ZWAVE-Konfigurator als auch im ZWAY-Server des RAZBERRY ist dieser nicht da …:banghead:

Was kann ich tun?

Ciao
HerbertF

Gibt es dadurch irgendwelche Probleme? Es kann sein, dass Z-Way ungültige Nodes einfach „weglässt“. Dies könnte ich ebenfalls tun, wenn es dich stört :slight_smile:

paresy

Hi Paresy,

Probleme konnte ich bisher nicht feststellen. :slight_smile: Wenn ich solch ein Geräte neu anlerne ist die Routing Table sauber :cool:

Ich habe heute noch ein anderes Problem gefunden (mache jetzt keinen neuen Thread). Beim Qubino Dimmerist nur das Basic-Telegramm korrekt.
Beim Multilevel ist ein Byte falsch (63 statt 00 …) - oder ??? Jedenfalls empfängt IPS die Änderung in dieser Richtung nicht (weiß jetzt nicht mehr ob Ein- oder Aus-Richtung betroffen)

Ciao
HerbertF

Das Gerät sendet die Intensität gar nicht korrekt. Die 03 00 ist korrekt für „Aus“. Für „An“ sollte ein 03 FF oder 03 63 kommen. Tut es aber nicht :slight_smile: Also bisher eher ein Fehler im Gerät :frowning:

paresy

Hi Paresy,

okay das Gerät sendet Murcks :mad:

Zurück zum fehlerhaften Node (2(unbekannt)).

Dieser wird seitens IPS aber als gültig erkannt :eek: Ein

print_r(ZW_RequestRoutingList($ParID,true,true));

liefert auch Node 2 :eek:

Kann ich denn diese Route mittels Befehl löschen oder muss ich alle betroffenen Geräte neu anlernen?

Ein „ZW_DeleteRoute“ o.ä. wäre top :smiley:

Ciao
HerbertF

Die Routing Liste wird vom Gerät geliefert und wir haben da keinerlei Einfluss darauf. Ich vermute stark, dass Z-Way diese einfach filtert - Somit mein Tipp: Ignorier es einfach. Welche Checkboxen hast du oben eigentlich aktiviert? Verschwindet der Knoten, wenn du „Nur antwortende“ aktivierst?

paresy

Hi,

dies ist ja mein Problem - der Knoten bleibt. Ich befürchte, dass sich dies negativ auf das Routing auswirkt.

Ciao
HerbertF

Hi,

in der API gibt es doch m.E. solche Befehle - kann ich die irgendwie direkt ansprechen?

Nein. Aber welcher Befehl gefällt dir? Im Prinzip sollte ein optimieren von dem Node die Routing Tabelle aktualisieren.

paresy

Ich habe schon öfter :wink: in der Warteschlange (von IPS) von Batteriegeräten ein ZW_AssignReturnRoute und ein ZW_DeleteReturnRoute gesehen :wink: Immer dann wenn die Optimierung (aus IPS) ein Ergebnis erkannt hat.
Naiverweise hatte ich jetzt erwartet, dass ein ZW_DeleteReturnRoute mein Problem lösen könnte und ich nicht dutzende Geräte neu anlernen muss :):banghead:
Ein Optimieren löst das Problem ja nun gerade nicht, da -obwohl es Node 2 nicht gibt - dieser als antwortend in IPS erkannt wird …