Fehlerhafte Darstellung Graphen Zählervariable

Hallo,

ich habe vor ca. 3 Tagen 3 neue Variablen als Zähler (Stromverbrauch) angelegt und logge diese in die Datenbank.
Startwert der Variable war nicht 0, da ich mit dem echten Wert vom Zähler angefangen habe (sollte aber kein Problem sein). Daten werden schon länger per SO Zähler und SPS erfasst.

Ich habe die Variable schon mehrfach neu-aggregiert
und auch einmal von Zähler auf Standard gestellt. siehe Bilder
Im Standard Profil sieht man auch sehr schön wie sich die Wert immer weiter aufbauen. --> Umstellung auf Zähler + aggregiert --> Ergebnis Bild 2

Folgendes habe ich schon geprüft:
DB Check --> i.O.
gleiches Variablenprofil habe ich bei Zählern schon im Einsatz und funktioniert

IPS Version 2.4 #2000

Hat jemand eine Idee?
René

kannst Du mal die Profileigenschaften zu der Variable posten?

Deine Werte sind zu klein. Dieses Problem wurde in der 2.5 gelöst. Wenn du also auf die Beta upgradest und neu aggregierst, sollte alles gut sein :slight_smile:

paresy

Danke für die schnelle Hilfe.

Dann werde ich mich heute mal an die 2.5beta wagen. :smiley:

René

Moin paresy,

ist das Problem aus folgendem Thema das gleiche?

http://www.ip-symcon.de/forum/showthread.php?p=124040

Danke,
Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

@paresy

Ich habe jetzt die 2.5b am Laufen.

Wochen-,Monats-,Jahresansicht ist i.O.
Bei der Tagesansicht fehlt noch die Skalierung der Y-Achse.
Stundenansicht wird gar nicht angezeigt, (schwarzes Fenster) ist aber auch nicht so wichtig.

René

Hallo,

vielleicht wurde das Thema schon an andere Stelle komplett aufgeklärt, aber mit der Suche konnte ich nichts finden.
Bei der IPS Version 2.7 #2636 tritt diesen Verhalten bei mir auch noch auf:
In der Tagesansicht gibt es teilweie keine Y-Skalierung und meine Meinung nach sind auch die durch die Balken Dargestellten Werte nicht richtig.
Als Bilder habe ich mal Daten von gestern morgen angehängt. Eine Grafik mit funktionierender Y-Skalierung und in der nächsten Stunge ohne Y-Skalierung.
Außerdem habe ich zu der Grafik 06:00-07:00Uhr noch die passenden Werte aus der DB angehängt.
Ein Vergleich von Grafik und DB-Werten ergab eine weitgehend positive Differenz die auch was scheinbar mit den benachbarten Werten zu tun hat. Die Differenzen habe ich in grüner Schrift hinter den Werten aus der DB geschrieben (in dem 3. Bild)

Zusammenfassung:

Zeit Grafik DB Diff
0 0,04 0,02 +0,02
5 0,03 0,02 +0,01
10 0,04 0,01 +0,03
15 0,06 0,03 +0,03
20 0,05 0,03 +0,02
25 0,04 0,02 +0,02
30 0,04 0,02 +0,02
35 0,10 0,02 +0,08
40 0,15 0,08 +0,07
45 0,10 0,07 +0,03
50 0,07 0,03 +0,04
55 0,07 0,04 +0,03

Die Datenbank loggt hier die aus den Impulsen (per S0 + 1-Wire ausgelesen ) berechneten KW Werte des Zählers.
Z.B. 13648,43 und 13648,45 ,…
Das Profil der Variable ist: Float, ~Power (~Elektricity bringt auch keine Änderung), Logging aktiviert, Zähler.
Der Eltko gibt mir 10 Impule/KWh die ich in einem Script berechne und dann wie oben beschrieben logge.

Benutze ich das Logging oder irgend etwas bei der Werte Darstellung falsch? Oder ist da noch ein Bug drin?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit den ‚zu kleinen‘ Werten in der DB zu tun hat.
Vielleich hat ja jemand ein Erklärung.
Gruß
Schorsch

02.png