Fehlercode -32603

Hallo!

Ich habe hier eine unlimitierte Lizenz, die auch noch bis 2028 gültig ist.

Den Versuch eine neue Variable anzulegen quitiert IPSYMCON mit dem Fehler “Keine benutzbaren IDs übrig. Bitte kontaktieren Sie den IP-Symcon-Support. (Code: -32603)”.

Wie kann denn das sein, an welcher Schraube muss ich drehen?

Zur Version:

Symcon 9.0, 15.6.2026, 36954 Variablen / Unbegrenzt

Kernel: 6.12 (27.5.2026)

Grüße

RUE

Schau bitte mal im Objektbaum oder in der Listenansicht → Irgendwas hat dir ganz viele Variablen oder Ereignisse erstellt.

paresy

Hi, schon klar, ich habe viele Komponenten im System, auch viele dynamisch angelegte ( Netzwerkübersicht).

Deswegen habe ich ja die große Lizenz gewählt… wo ist den die Grenze bei “Unlited”?

Grüße

RUE

Maximale Anzahl der Objekte 50000.

Der Adressraum von 10000-59999 wird dabei genutzt. Je nach Lizenz/IP-Symcon Version kann dieser Wert geringer sein.

Quelle: Limitationen

Ich glaube aber kaum das du wirklich 50000 Objekte sinnvoll nutzt, sondern auch das hier ein Script o.ä. dir massenweise Variablen oder Ereignisse erstellt.

Alles klar, dann geh ich mal forschen… :zany_face::zany_face:

Moin!

Offensichtlich habe ich einen Sack voll geschüttelten Unsinn geerbt.

Laut Konsole sind die Variablen für mich aber hidden.

Wie werd ich das Zeug los?

Die Herkunft ist ja irgendwie gemischt …

Grüße

RUE

58517,definitions,device,properties,optimistic,type
58511,Lichtenfels,1OG,Küche,HmIP-STH 000E60C9A48375:1,ACTUAL_TEMPERATURE
58510,zigbee2mqtt/bridge/info,config_schema,properties,devices,type
58508,clusters,genTime,attributes,dstStart,ID
58507,clusters,telecommunicationsInformation,commandsResponse,deleteRsp,ID
58498,0x003c84fffe15fc5a,genGroups,commands,view,name
58494,0x003c84fffe15f492,genLevelCtrl,commands,moveToLevelWithOnOff,ID
58490,clusters,msChlorodibromomethane,attributes,minMeasuredValue,type
58489,bridge,zigbee2mqtt/bridge/devices,Index (3),definition,version

Guten Morgen nochmal - wie dem ausschaut zeigt er zwar “Variablen” an, meint aber tatsächlich IDs.

Aufgefallen ist mir das, als ich ein Testscript anlegen wollte, was verweigert wurde.

Ich habe dann ein bestehendes Modifiziert und bin Symcon auf die Schliche gekommen.

Du hast ja schon geschrieben “Objekte”, somit ist “Unlimited” == 50000 Objekte - egal um was es sich handelt. Das könnte dann hinkommen, wäre aber ein ziemliche Bremse.

Und ja, meine Installation ist etwas größer, einige Stockwerke, viele Zigbee-Sensoren und AKtoren im Garten. Das würde bedeuten, will ich weiter mit Symcon arbeiten, bräuchte ich eine zweite Instanz - eine zweite Lizenz … oder müsste mich entscheiden, welche Variablen ich ich den Sensoren einzeln rausschmeisse…..

Auch habe ich einge Frontend mit entsprechenden Links … einfach, weil hier nicht jeder alles können soll … die zählen ja vermutlich aber auch dazu, sind ja demanch auch Objekte.

Das wäre jetzt suboptimal und ziemlicher Aufwand ….. hab ich was übersehen?

Grüße

Rüdiger

Laut dem vorletzten Beitrag, hast du ganz viele unsinnige Instanzen und Variablen.
Vermutlich wurde in MQTT Konfigurator einfach blind auf alle erstellen geklickt.
Weil so etwas hier braucht keiner:

Das sind alles Daten von Zigbee2mqtt, welche man nicht als MQTT Instanzen anlegen darf.

HI - hab ich auch nicht, entweder Zig2MQTT oder Tasmota.

Die einzige Komponente, die ich als Tasmota eingebunden habe, ist die Bridge selbst.

Ich habe noch eine alte settings.json_sik von Januar 2025: 7,642 MB.

Die aktuelle hat 36,5 MB - spricht dafür, dass zwischendrin was passiert sein muss.

Ich habe daraufhin die MQTT-Links zur Bridge gelöscht, was dann auch die Lösung war.

Die settings.json ist auf 5,2 MB zusammengeschnurrt ….

Hätte ich nicht erwartet.

Grüße

Rüdiger