Fehler: Zwischenablage kann nicht geöffnet werden

Hallo,

ich hab nichts zu diesem Fehler gefunden den ich seit V3.3 (gestern) habe.

Wenn ich mit der rechten Maustaste die Objekt-ID kopieren möchte, kommt bei manchen Variablen (nicht bei Instanzen) der Fehler „Zwischenablage kann nicht geöffnet werden“ siehe Anlage.

Neu-Start hat nichts gebracht.

Verändere ich den Namen der Instanz darüber, egal in was, dann kann ich die Objekt-ID der Variablen kopieren. Auch wenn ich den Namen der Instanz wieder auf den alten Wert setze.

Da ich mir jetzt nicht vorstellen kann was ich da falsch machen könnte, vermute ich das dies ein Bug ist.

Wird noch was von mir gebraucht um das Problem zu finden?

Danke
Sepp

PS: was ich davor gemacht habe.
Da zeitgleich mit dem Update ein Umzug auf einen neuen Rechner stattfand bin ich so vorgegangen:

  • IPS 3.2 auf dem neuen Rechner neu installiert und lizenziert
  • Dienst gestoppt. Tray beendet.
  • Den IP-Symcon Folder umbenannt
  • Den IP-Symcon Folder vom alten Rechner auf den neuen Rechner kopiert, Verzeichnisse identisch
  • Lief alles
  • dann update auf V3.3
  • läuft auch alles (kamen allerdings um 00.30 Fehlermeldungen von IPS_Cam das zwar installiert ist aber nicht genutzt wird, erwähne es nur der Vollständigkeit halber)
  • heute fiel mir o.g. Problem auf

Arbeitest du bei der Meldung direkt am Rechner in der aktuellen Session oder RDP,Teamviewer oder multisession Tools?da hat ich das auch schon wäre aber kein IPS problem

Hi!

Ich arbeite nur per RDP auf dem MiniPC mit IPS-Console und hatte den Fehler noch nie und konnte ihn bei meinen Tests auch nicht erzwingen. Wüsste aber spontan auch nicht, wo man da noch ansetzen könnte. Klingt aber wirklich nach einem Remote-Problem.

Grüße,
Chris

Hi,
danke für die Hinweise. Ich greife per VNC auf den Rechner zu.
Seltsam ist das es manchmal problemlos geht, und dann wieder nicht.
Bin echt ratlos. Testweise hab ich die FW ausgeschalten an diesem Win7 Rechner.
Ihr nutzt auch die V3.3, oder?
merci
Sepp

Jupp 3.3 (siehe Signatur von mir).

Warum nutzt du VNC und nicht RDP? Nur Win7 Home im Einsatz?

Kannst ja mal testen, ob der Fehler mit RDP oder Teamviewer auch auftritt.

Was sagt die Ereignisanzeige vom Windows? Wird da was geloggt, wenn der Fehler auftritt?

Grüße,
Chris

Hallo Leute,

ich hatte das auch schon. Aber nur am entfernten Rechner. Meist ging das wenn ich mich neu am Server angemeldet hatte. Hat jedenfalls nicht gestört.

Grüße Jens

Danke Euch,

scheint in der Tat was mit VNC zu tun haben.
Denn manchmal wenn ich mich darüber einwähle geht es ohne Probleme.

VNC mach ich weil ich damit sowohl auf Macs als auch Win komme, egal ob von einer Win Maschine, Mac oder iPhone.
Teamviewer hab ich auch, dafür aber noch nicht verwendet. RDP hab ich noch nicht versucht.

Kennt jemand die Effizienzunterschiede (vor allem wenn man mobil unterwegs ist, ich hänge jede Woche etwa 6h per Funk an der Konsole) zwischen VNC, TeamViewer und RDP wenn der Server ein Win 7 Pro ist und der Client entweder ein iPhone oder ein Mac?

Merci Sepp

Tritt bei mir ab 3.3 jetzt auch auf. Allerdings auch nur bei RDP-Session. Und auch in Zusammenhang mit Objekte kopieren/verschieben/linken per Tastenkombi.
Michael

Hi Sepp,

keine Ahnung welche Anwendung wie viel/wenig Traffic benötigt. Da gibt es ja bei jeder Anwendung noch X Einstellungsmöglichkeiten bzgl. Performance/Traffic.

Früher habe ich oft VNC verwendet, mittlerweile wird Teamviewer oft zur Fernwartung verwendet (privat und beruflich), aber den „Server“ dauerhaft bei mir als Dienst laufen lassen und dann bei Bedarf darauf zugreifen, da hätte ich irgendwie ein ungutes Gefühl :slight_smile:

Von der Sicherheit her würde ich ein VPN nach Hause aufbauen und dann per RDP arbeiten. Alle genannten Anwendungen funktionieren unter Mac und Win (auch RDP geht mit einem Mac).

Grüße,
Chris

Danke Bayaro,

VPN hab ich, über den Weg gehe ich in mein Weg. Ports sind keine auf.
Da VPN nur eh schon dünn ist, ist mir eben an einem schlanken Protokoll gelegen. Bisher war ich mit VNC immer zufrieden.

Und wie Nall Chan schreibt, das ist erst seit 3.3 (hatte nur gleichzeitig auch die HW gewechselt).
Manchmal geht es, manchmal nicht. Nervt sehr.

Wäre schön wenn die IPS Jungs dazu mal was sagen könnten.
Hatte den Fehler heute auch wenn ich zB eine KNX Aktion auswähle und den damit erzeugten Code mit „OK“ ins Script übernehmen möchte. Der Dialog ist dann weg. Beim nächsten mal hab ich das mit CTRL-C kopiert und wenn ich dann auf „OK“ bin, kam die Fehlermeldung nicht mehr. Ein paarmal tuts dann, und dann der gleiche Mist.
Für mich hat das was mit der 3.3 zu tun.

Cheers
Sepp

PS: Kann nur remote auf meine IPS Machine, die hängt im Verteilerschrank und ich sitz 2 Stock drüber oder eben 100km wech.