Fehler: Verbindung fehlgeschlagen

Hallo Forengemeinde

Seit gestern bin stolzer Benutzer von IP-Symcon. Die Möglichkeit meine 1-Wire Thermometer (DS18S20) besser darzustellen zu können hat mir sehr gefallen…
Nach anfänglichen Startproblemen hab ich sie auch auf der Webfront darstellen können.:smiley:
Nur kann ich in meinem Heimnetzwerk leider nicht auf die Seite http://localhost:82/ oder http://192.168.1.22:82/ zugreifen.
Der Rechner auf dem ich IP-Symcon (zu Testzwecken) jetzt laufen habe ist ein schon 10 Jahre alter Gericom Laptop mit stolzen 600 Mhz. Dieser ist per W-Lan mit meinem Speedport 701 verbunden.
Mit einem IP Scanner hab ich eben mal versucht den IP Server zu scannen aber leider Fehlanzeige.
Vielleicht gibt es ja jemand der das Problem auch schon mal lösen musste.:slight_smile:

Gruß
Michael

Windows Firewall?

paresy

:)Erst mal Danke für die Antwort.:slight_smile:
Hab ich schon nachgesehen,ist deaktiviert.
Gruß Michael

virenscanner/-suite, der die ports blockiert ?

Danke Axel aber der Kaspersky ist schon deaktiviert
:confused:
Michael

Dieser ist per W-Lan mit meinem Speedport 701 verbunden.
Mit einem IP Scanner hab ich eben mal versucht den IP Server zu scannen aber leider Fehlanzeige.

Ist nur der Port 82 nicht zu erreichen oder geht ansich die Verbindung zum Server nicht, d.h. ein Ping auf die IP?

Habe gerade noch mal ein Scan mit dem Angry IP-Scanner gemacht
Resultat: 192.168.1.22 ist von meinem Laptop und von meinem Hauptcomputer nicht zu erreichen:confused:
Michael

Hier mal ein Screenshot vom Scann
Michael
IP Scanner.jpg

Resultat: 192.168.1.22 ist von meinem Laptop und von meinem Hauptcomputer nicht zu erreichen

Wo liegt dein Netz sonst. Wenn ich nach dem Shot gehe auf 192.168.2.0. Entweder Du routest oder legts IPS ins selbe Subnetz.

Moin,

mir ist auch nicht klar von wo nach wo Du willst.
Sieht mir auch nach einem Routing Problem zwischen dem 1er und dem 2er Subnetz aus.

Hallo RWN
Ich glaube ich verstehe das nicht. Der Router legt doch meine IPs beim Start selber fest.
Habe folgendes gemacht:
einfach beim scan des Netzes von bis festgelegt und die IP vom Webfront( 192.168.1.22 ) somit auch zu „sehen“. Nur das da nichts war.

Michael

PS: Habe von 192.168.0.1 bis 198.168.3.100 gescannt

Ich weiss doch nicht wie Du dein Netz hast. wenn Du auf dem Rechner Ping unterbunden hast kommt da nix.

Außerdem sollte man eine Firewall entweder richtig konfigurieren oder deinstallieren und nicht ausschalten(da diese dann die Ports blockieren), außer die Windows eigene, diese kann man nicht deinstallieren.

Moin,

also welche IP hat nun der IPS Server (ich habe verstanden 192.168.1.22) und welche der Client?
Ich könnte mir vorstellen dass der WLAN Router (über den Du ja mit dem Client-Notebook gehst) auch noch DHCP aktiviert hat und sich mit Deinem Internet-Router in die Quere kommt.

DHCP ist aktiviert- stimmt!
Bedeutet das das ich für alle PCs jetzt feste IPs vergeben muss?:confused:
(und dann funktioniert es ?)
Gruß Michael

Nein, Du musst nur sicherstellen, dass DHCP nur in einem Gerät aktiv ist. Am Besten im Router, im WLAN-AP würd ich es ausschalten, da dort eh der Router als Gateway angegeben ist/sollte.

Feste IP Adressen habe viele Vorteile, ich würde ein paar „Mark“ in einen Computerfachmann investieren und das Netz mal in Ordnung bringen lassen.
Firewall, Verschlüsselung, AV Einstellung usw. das sind Dinge die kann ein Computerprofi einfach besser. Ich erlebe das bei uns jeden Tag wie „vermurkst“ Heimnetzwerke sein können.

Nein, Du solltest erstmal sicherstellen dass nur ein Gerät als DHCP fungiert.
Mir klingt es so als wenn Du sowohl an Deinem Internet-Router als auch an Deinem WLAN Router DHCP aktiviert hast. Wenn dem so ist schalte es am WLAN-Router mal aus.
Du hast die Frage nach den IP-Adressen Deiner Rechner noch nicht beantwortet…

War wohl mein ( Anfänger) Fehler die Symcon Konsole nicht zu starten. (Im Tray stand aber das der Server läuft! )
Die Videoanleitung:

IP-Symcon Software Installation. on Vimeo

von ThomasD zur Installation hat mir die Information gegeben die ich brauchte. -DANKE -Jetzt sehe ich meinen Server!:slight_smile:
Gruß von Michael
der noch ganz am Anfang steht

Verstehe das mal einer !!! Ein total verdrehtes Netz, welches anscheinend aber trotzdem Funktioniert und an der Installation von IPS scheitert es. Es gibt immer wieder Dinge zwischen Himmel und Erde… :confused: