Fehler Symcon 1 wire lan gateway

Hallo Community,

seit Sonntag (habe zu diesem Zeitpunkt den Switch getauscht, Netgear gegen Netgear mit PoE) geht mein 1 wire nicht mehr.
Das Symcon 1 wire LAN gateway wird noch erkannt.
Im One Wire Configurator wird kein Sensor mehr erkannt, es kommt die Fehlermeldung „Antwort zu lang“ nach dem Aktualisieren.
Habe mal alle Sensoren abgeklemmt, Fehlermeldung nach Aktualisieren → „kein Puls“.
Dann lediglich einen neuen Sensor angeklemmt → „Antwort zu lang“
Spannungen gemessen, es liegen zwischen + und - 5.5V an.

Oder habe ich das Gateway zerschossen, weil der Switch eventuell über das Ethernetkabel strom zum Gateway geschickt hat?

Habe auch schon verschiedene Buchsen probiert am Switch, keine Änderung.

Auf Ping reagiert das Gateway (hat statische IP bekommen damals), im Config Tool lässt es sich nicht mehr finden.

Sehr komisch,
Bin ratlos.

Was kann ich noch untersuchen, um den Fehler einzugrenzen (außer für 150€ ein neues Gateway zu kaufen?).

Danke für Eure Hilfe

Mfg

Eric

So,
habe meinen alten USB-Link wieder ausgegraben und als Gateway den Sensoren zugeordnet. Geht tadellos. Hatte damals gewechselt auf das LAN-Dingens, weil es ständig zu Fehlermeldungen kam. Die waren danach immer noch da. Lag am Ende daran, dass der Lieferant die falschen Chips in den OneWire Tempsensoren verbaut hatte (die parasitären statt die mit 3 Adern). Nachdem ich das geschnallt und die getauscht hatte, ging es es wieder. Somit ist die Dringlichkeit zur Lösung erstmal nicht mehr gegeben.

Dennoch würde mich die Ursache der Störung interessieren. Ich vermute noch immer, dass der PoE-Switch das LAN Gateway auf dem Gewissen hat.

Kann es sein, dass das LAN Gateway auch PoE akzeptiert und irgendwie an Überspannung gestorben ist, weil der PoE Switch es durchgeschalten hat (ich hatte das Netzteil natürlich noch dran).

Danke für Tipps.

Eric

Das kann eigentlich nicht sein, da wir kleinerlei Komponenten darauf haben, die PoE aushandeln/akzeptieren würden. Wie der Zufall will, kann aber natürlich sein, dass z.B. der Spannungsregler irgendwie gerade dann kaputt gegangen ist.

Wie ist alt ist denn das Gerät? Evtl. noch in der Garantie?

paresy

Hallo Paresy,

Ist schon etwas älter…
Rechnung ist vom 14.4.2020.
Lief ja fast auf den Tag genau 3 Jahre problemlos…

Ich kann es Euch ja mal schicken, ggf. seht Ihr was.

Grüße

Eric