Fehler Reports Mac OS

Hallo,

ein paar Reports zu Problemen mit der aktuelle Version von IP-Symcon auf dem Mac.
IP-Symcon 4.00, 27.12.2015, 89050abd04ce

  1. Beim Start des Macs, wird der Server automatisch gestartet, trotzdem kommt ab und an ein Meldung beim Start, der Server ist nicht gestartet und könne gestartet werden. Siehe Screenshot:

  2. Unter lokale Server im Verbindungsassistent wird kein Server gefunden. Dies passiert sowohl direkt auf dem Server, wie auch auf anderen Rechnern im Heimnetz. Über benutzerdefiniert komme ich aber drauf. Siehe Screenshot:

  3. Gelegentlich verabschiedet sich scheinbar ein Bestandteil des IP-Symcon Dienstes (alle1-2 Tage). Das Webfront/iFront/App/Konsole, sind dann nicht erreichbar und es wir im Kontextmenü angezeigt, dass ich den Dienst starten könnte. Der Dienst läuft aber, da automatische Steuerungen, die von IP-Symcon veranlasst werden, ausgeführt werden. Es scheint also nur ein bestimmter Teil von IP-Symcon nicht verfügbar zu sein.
    Anmerkung: Ich kann den Dienst bei mir auch dann nicht manuell übers Kontextmenü starten, bei mir muss immer der Mac neugestartet werden. Danach startet der IP-Symcon Dienst automatisch und er funktioniert sehr gut bis zum nächsten Teilabsturz. Dies ist in der Regel immer so, der Dienst wird nur beim Neustart gestartet. Manuelle stoppen und starten führt dann nicht mehr dazu, dass der Server startet. Es werden dann immer neue Log-Dateien erzeugt, aber der Dienst startet erst mit Neustart des Macs.

Beste Grüße
Christian

  1. Wird in einem der kommenden Updates korrigiert :slight_smile:
  2. Falls du im Logfile folgendes findest (DiscoveryServer | bind: Address already in use), dann scheint irgendwas den Port 1900 zu blockieren.

Wer diesen Port blockiert findest so heraus:


sudo lsof -i:1900

Bei mir war es übrigens die Sonos Controller App. Nach Beenden von Sonos und IP-Symcon Neustart konnte ich zwar Lokal den Server immer noch nicht finden, aber die mobile App konnte den Server korrekt finden. Bei dir hast du die Konsole auf dem anderen Rechner unter Windows am Laufen, oder auch OS X? Kann die App den Server finden?

  1. Davon habe ich schon mal gehört. Magst du mir ein Logfile zur Verfügung stellen?

paresy

zu 2.)
Hab über den Befehl IPS, EyeConnect und Plex angezeigt bekommen.
EyeTV Connect hab ich deinstalliert und bei Plex DLNA deaktiviert. Da ich beides nicht nutze, kein Problem.
IPS wird jetzt nur noch als Einziges angezeigt.
Allerdings muss ich nach dem Neustart des Macs immer zuerst den IPS Server einmal beenden und neu starten. (Was jetzt durch die Korrektur bei den Ports auch funktioniert :)). Danach erst wird mir der Server sowohl lokal als auch auf anderen Rechner im Netz unter „Lokale Server“ im Verbindungsassistent angezeigt.

zu 3.)
Reicht da die LOG-Datei (logfile.log), die ich im LOG-Verzeichnis finde? (muss natürlich abwarten bis es mal wieder auftritt)

Falls es über die Nacht war, würde mich natürlich auch das Logfile vom Vortag interessieren. Gerne dann den ganzen Logs-Ordner zippen und an office@symcon.de senden :slight_smile:

paresy

Guten Abend,

Ab und an bekomme ich beim Verbindungsassistenten folgende Meldung;
Bildschirmfoto 2016-01-04 um 22.30.37.png

Danke für die Logs. Fehler passt ins Fehlerbild eines bekannten Fehlers. Ich weiß also was noch zu tun ist :slight_smile:

paresy

Super. Hab vorhin die Logs durchgeschaut und nichts wirklich gefunden, außer viele Stellen wo ich noch selbst Hand anlegen muss :smiley:

Ich hab seit der Version von Gestern/Heute das Problem, dass wenn ich die Konsole am Mac öffnen will, mir vom Verbindungsrassisten ein Update für die Konsole angeboten wird. („Warnung: Die Konsole auf dem Server und Ihre Konsole unter…“)
Leider schließt sich der komplette Dialog, wenn ich auf JA klicke. Und es wird kein Update für die Konsole durchgeführt.
Ich muss dann „Ignorieren“ wählen um die Konsole zu öffnen.

Öffnest du die Konsole oben über das Tray Icon?

paresy

''Ja, oben über das Symbol. Es handelt sich um den Mac wo der Server auch läuft.
Hatte im Dezember die Konsole hier mit deiner Anleitung installiert.

Auf meinem anderen Mac, wo ich die Konsole bereits früher direkt in WINE installiert habe, hat das Update funktioniert.

Ich werde nachher mal ein Rechenrneustart durchführen und dann nochmal versuchen zu aktualsieren. Vieleicht hängt das Ganze auch noch mit den nicht ganz gelösten Port/Verbindungsproblemen zusammen.

Fehler tritt seit dem Neustart nicht mehr auf.
Woran kann man erkennen ob man die aktuellste Beta Konsole hat?

Bei mir meldet die Konsole wenn sie „alt“ ist

Aber nur, wenn der Server aktuell ist ;).

Hab mit der neuen Beta wieder das Problem.
Diesmal sowohl auf Server als auch Client.
Er fragt immer wieder ob er die Konsole updaten soll, obwohl ich schon auf Update geklickt habe.

Neustart hat es wieder behoben. Aber so sollte das nicht oder ?