Hallo zusammen,
leider bin ich noch nicht weiter gekommen und “kämpfe” immer noch mit dem eHZ LAN Gateway, bzw. damit, dass ich wieder Werte von dem Zähler bekomme.
Da mein Wissen auf diesem Gebiet kaum vorhanden ist habe ich mich mal daran gemacht ChatGPT zu schauen wie weit ich komme.
Dort habe ich die ganzen Debugs hochgeladen, unter anderem auch ein Debug des Client Socket, den ChatGPT wiefolgt interpretiert:
Dabei zeigt sich, dass der IEC 62056-21 / D0-Handshake grundsätzlich korrekt startet, aber der Zähler die Sitzung direkt nach dem ACK wieder beendet.
Ablauf laut Debug:
- Symcon sendet IEC Request:
TRANSMIT | /?!<CR><LF>
HEX | 2F 3F 21 0D 0A
- Zähler antwortet mit Identifikation:
DATA | /EMH4\@01LZQJL0013F<CR><LF>
HEX | 2F 45 4D 48 34 5C 40 30 31 4C 5A 51 4A 4C 30 30 31 33 46 0D 0A
- Symcon bestätigt mit:
TRANSMIT | <ACK>000<CR><LF>
HEX | 06 30 30 30 0D 0A
- Zähler beendet unmittelbar danach die Kommunikation:
DATA | <SOH>B0<ETX>q
HEX | 01 42 30 03 71
Dabei ist q (0x71) sehr wahrscheinlich die BCC/Checksumme, d. h. der Zähler sendet hier ein formal korrektes IEC-Frame, um die Sitzung zu schließen.
Schlussfolgerung
-
Zähler und Gateway funktionieren grundsätzlich: Request + Identifikation kommen sauber zurück.
-
Der Abbruch passiert direkt nach dem ACK, d. h. der Zähler akzeptiert die von Symcon gesendete Auswahl (ACK000) offenbar nicht bzw. beendet danach die Session.
-
Da es vorher stabil lief, liegt der Verdacht nahe, dass sich in das Verhalten beim Mode/Speed Selection ACK geändert hat (z. B. anderes ACK-Telegramm / anderer Modus), wodurch der Zähler anschließend mit <SOH>B0<ETX> schließt.
-
Danach folgt im Statusprotokoll weiterhin:
Client Socket | Fehler beim Lesen: End of file
ChatGPT schlägt mir vor zu prüfen, ob ich den IEC/D0 Modus beeinflussen kann oder eine andere ACK-Kennung testen soll. Eine entsprechende Einstellung habe ich nicht gefunden und weiß auch nicht, ob das der richtige Weg ist.
Daher meine Frage/Bitte:
Mit diesen zusätzlichen Informationen hat irgend jemand eine Idee/Hinweis, mit dem ich weiter machen kann , um das Problem zu lösen?
Danke und beste Grüße,
Falko
Debug Client Socket eHZ Gateway.txt (3,1 KB)