ich habe ein eigenartiges Problem, das ich nicht nachvollziehen kann.
Ich messe die aktuellen Außentemperturen mit insgesamt drei 1 Wire und lasse mir dann einen Mittelwert erzeugen.
Die 1 Wire Fühler hängen an einem Pokeys 57E, der die Messwerte an IPS weitergibt. Soweit alles gut.
Im IPS WebFront werden die ermittelten Werte einwandfrei ausgegeben.
Sende ich die Werte auf den KNX, kommen diese - solange die Temperatur über dem Gefrierpunkt liegt - korrekt an und werden sowohl auf meinen Berker B.IQs als auch auf einem Gira Smartsensor richtig angezeigt.
Werden von IPS aber Temperaturen unter dem Gefrierpunkt weitergegeben, wertet KNX diese generell als - 20,48° C
aus und gibt diesen falschen Wert aus.
Es gibt bei EIS5 nur Standard Ich habe es soeben noch mal mit dem ETS Busmonitor geprüft und wir senden die negativen Werte alle korrekt raus. Sicher, dass dein Gerät EIS5 erwartet?
Die Tastsensoren erwarten beide DTP 9.0001 Temperatur für die korrekte Anzeige der Temperatur. Schicke ich über den ETS Gruppenmonitor Werte zum Tastsensor wird die Temperatur im Display sowohl positiv als auch negativ korrekt angezeigt.
In IPS habe EIS 5 ( -67…- 67… ) eingestellt. Die negativen Temperaturen kommen schon im KNX Busmonitor falsch an.
An den Tastsensoren ligt es also nicht.
Irgendwas passt in der Übertragung von IPS zu KNX nicht.
Die ist vom Oktober letzten Jahres. Das ist ja noch eine der ganz alten Beta-Versionen. Ich glaube dort gab es diesen Fehler. Ich würde dir empfehlen ein Backup deiner Einstellungen (damals glaube ich noch /usr/share/symcon) zu machen und den RPi auf Jessie und IP-Symcon 4.1 neu aufzusetzen.
Installation von IPS 4.1 auf neuer SD Karte hat problemlos geklappt, ebenso das Backup meiner Konfog und das Rückspielen auf die neue SD Karte.
Habe gerade schon gesehen, dass jetzt die Graphen auf dem iPhone wieder angezeigt werden und wenn es wieder kälter wird, hoffe ich auch, dass auch der Temperatur Fehler nicht mehr auftritt.
Danke für Deine tolle Hilfe und ein schönes Wochenende!