Fehler nach Verschieben von Win auf Raspberry Pi

Hallo,

ich habe mein Symcon auf einen Raspberry Pi umgezogen, dabei muss ich irgend etwas falsch gemacht haben.
Bekomme Meldungen dieser art:

15.03.2016 11:40:00 | ScriptEngine | Result for Event 39438
<br />
<b>Warning</b>:  include_once(/var/lib/symcon/\scripts\IPSLibrary\app\core\IPSUtils\IPSUtils.inc.php): failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in <b>/var/lib/symcon/scripts/__autoload.php</b> on line <b>3</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  include_once(): Failed opening '/var/lib/symcon/\scripts\IPSLibrary\app\core\IPSUtils\IPSUtils.inc.php' for inclusion (include_path='.:') in <b>/var/lib/symcon/scripts/__autoload.php</b> on line <b>3</b><br />
<br />
<b>Fatal error</b>:  Call to undefined function IPSUtils_Include() in <b>/var/lib/symcon/scripts/__autoload.php</b> on line <b>4</b><br />

und auch:

15.03.2016 11:47:45*| TimerPool*| HomeMatic Socket (KeepAlive): Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort

Der HM-socket funktioniert allerdings, auch die Signale kommen an.

vielleicht hat jemand einen Tip!?

das mit Slash und Backslash kommt mir komisch vor.

Grüße
Christoph

Bitte die IPSLibrary vollständig neu installieren. Die „alte“ Version nutzt nur Windows kompatible Pfadangaben, die natürlich unter Linux nicht gehen.

paresy

Danke für den Tipp,

wenn ich jedoch das Baseloader-script ausführen will kommt wieder eine solche Fehlermeldung :confused:

Hattest du sauber alle IPSLibrary Ordner aus der IPS-Console UND auf Dateiebene gelöscht? > Vorher deine Configs sichern aus der IPSLibrary!

Danach neu installieren und es funktioniert wieder. War zumindest schon bei mehreren anderen Usern so der Fall :slight_smile:

Grüße,
Chris

Das war es, eine __autoload.php war noch vorhanden, nach löschen dieser, hat die Installation funktioniert.
Danke !

Hi,
soweit hat das funktioniert, habe noch eine Frage zu enocean im Zusammenhang mit Umzug auf Raspberry.
Ich habe auf dem WIN-Rechner einen USB-Gateway genutzt, für den PI wurde eine EnoceanPi-Modul laut Anleitung installiert.
Funktion des Gateways ist auch erfüllt, habe zum Test einen Funktaster angelernt, Signale kommen in IPS an.

Nun mein Problem, bereits bestehende Sensoren und Aktoren habe keine Funktion.
Muss ich alles neu anlernen?

Wäre schön wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte, bevor ich den Aufwand betreibe und wirklich alles neu anlerne.

Du kannst auf dem neuen Gerät auch die BaseID vom alten einstellen. Dann würde alles wieder laufen. Wie du das jedoch unter Linux machen kannst, weiß ich leider nicht. Wir haben nur ein Tool für unser LAN Gateway und nur für Windows.

paresy