Fehler mit LM75 Temperaturdaten

In einem kleinen Projekt setze ich für die Temperaturmessung den I2C-Baustein LM75 ein. Das funktioniert auch ganz gut. Jetzt habe ich eine neue Serie von LM75 bekommen, die durchweg 3-5Grad zu viel anzeigen. Das ist wesentlich mehr als die Toleranz lt. Datenblatt hergibt.
Da man ja keinerlei Abgleich machen kann, stellt sich die Frage: was läuft falsch?
Betriebsspannung ist jedes mal 5V, der Abblockkondensator hat 100n.

Hat jemand eine Idee?

Tommi

Hasst du an Vout und GND eine wiederstand eingebaut? Die LM braucht eine basis belastung (nimm zb 22k) (Deiner A/D wandler wird warscheinlich sehr hoch ohmig sein).
Aber damit ist deine Frage nicht beantwortet : Wieso die neue das haben und die alte nicht…

Probiers mal: steck an die eingangsklemmen vom A/D wandler eine 10k oder höchere wiederstand parallel.

Hallo Fredje,

der LM75 liefert einen digitalen Messwert, der A/D-Wandler ist bereits OnChip integriert. Es gibt also keinen Ausgang, an dem man einen Widerstand sinnvoll anbringen könnte.

Wahrscheinlich verwechselst Du den Baustein mit einem anderen.

Gruß
HJH

Ehhmm … ja Sorry : LM35 temp fuhler mit analoger ausgang… der braucht unbedingt einem R :o

Vielleicht kannst Du über eine Referenzmessung feststellen welche Charge falsche Messungen liefert. :confused:

Ich weiss schon, welche Chips falsche Werte liefern(alle die, die in meinem Wohnzimmer 29Grad statt 23-24Grad messen). Ich wollte nur wissen, ob jemand zufällig den Grund bzw. eine Methode kennt, das zu korrigieren.

Tommi