Fehler mit 2.2 Beta Graphen

Hi,

ich habe die Beta und Extensions installiert und erhalte im Webfront ziemlich genau alle 5 Minuten folgende Fehlermeldung:

„‚this.chart.graph.grid‘ ist Null oder kein Objekt“

Ich habe die Graphenseite aktiviert, sie ist aber nicht ausgewählt.

Schon mal eine andere Anmerkung: Warum sind die Graphen so gross, passen nicht in die Auflösung, usw. ?
Muss man da was Einstellen? Falls ja, kann man das nicht automatisch ermitteln und eine Skalierung herleiten?

Gruss
Coyote

Cache inklusive Cookies löschen sollte helfen.

Hallo,
habe in der Zwischenzeit auch das selbe Problem, tritt NUR bei IE8 auf (Cache und Cockies schon mehrmals gelöscht)

… tritt immer nach REFRESH (F5) auf, wenn man die Fehlerkonsole mit „X“ wegklickt funktioniert alles !!

(hängt aber definitiv nicht mit Widget’s zusammen, habe diese zuvor mal alle gelöscht)

tgusi74

Ich wollte es gerade schreiben. Das Problem tritt im IE8 (bei mir unter Windows 7) auf. Im Firefox läuft es bisher problemlos (inkl. der Anzeige der Graphen).

Was übrigens schön wäre: Ein „Back“ Button im Graphen wenn man aus einer Variable navigiert hat. Wenn man z.B. auf das Graphen-Symbol neben einer Variablen in einer Liste geklickt hat (z.B. im Bereich „Wohnzimmer“), dann landet man in der Graphen Seite und muss über das Menü zurücknavigieren. Hier wäre ein einfacher Button hilfreich.

Was genau muß ich denn tun, damit IPS Graphen erstellt?

  • Habe im WebFront Configurator eine „Graphen Seite“ hinzugefügt.

Wenn ich jetzt im WebFront auf die entsprechende Seite gehe, erscheint einfach nichts. Von welchen Objekten werden denn Graphen generiert?

Viele Grüße
Sascha

Ah sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Alle Variablen die „Datenbank Logging“ eingeschaltet haben, werden dort angezeigt.

Mein Wunsch wäre nun aber, dass man die Bezeichnung für die Einträge / Variablen ändern könnte, wie sie in der Übersicht erscheinen.

Beispielsweise sieht:

Dachboden\Raumklima Dachboden\HUMIDITY

nicht sehr vorteilshaft aus. Evtl. wäre das „linken“ auf Aliase etwas?

Viele Grüße
Sascha

Naja, den Namen hast Du doch selbst vergeben. IPS sucht sich den schliesslich nicht selbst aus.
Vergib deine Namen vernüftig dann passt das auch im Graphen. Einmal Dachboden reicht doch oder. :confused:

Hallo RWN,

das würde aber das Erscheinungsbild im Webfront einschränken (passt halt manchmal nicht alles auf eine Seite, dann müssen Unterseiten her).

Ich nutze die Aufteilung genau wie saschahb. Sieht so im Webfront übersichtlich aus, aber bei den Graphen…:frowning:

Entweder hat man dann das Webfront unübersichtlich (nicht nach seinen eigenen Wünschen oder WAF) oder die Seite der Visualisierung.

Ein Alias wäre echt schön. Das wäre dann ein positiver Mix aus beidem.

Gruß

Jimmy

Wo wir schon bei den wünschen sind, ich hätte gern zwei oder mehr Graphen in einer Ansicht. z.B. Außentemp, Temp, Wärmepume, Temp. Vorlauf oder oder oder… Dann kann ich bessere Aussagen zum Zusatnd meiner Hz. geben.

Gruß
Thorsten

Moin,

wenn man die Wochenansicht von den IPS 2.2 Graphen mit den Pfeilen scrollt springt das Ding bei mir wie folgt:

28.12. -> 04.01 -> 05.01. (bis 11.01) -> 12.01. (bis 18.01)

Mit dem Resultat das ab der Visualisierung 05.01. der Graph leer bleibt. Vorher sind die Graphen perfekt gefüllt.

Ist da eventuell die Abfrage der DB um eins zu weit nach rechts gerutscht ?
Denn aus der Sicht der Logik hätte die Anzeige

11.01. -> 18.01
sein müssen, oder ?

Gruss
B71

Ich meinte das „HUMIDITY“. Das ist ja der Variablenname, der als Graph angezeigt wird. Ich würde diesem gerne eine „anderen“ Namen geben wollen. Von daher wäre eine Nachbearbeitung der Variablennamen im Graphen sehr wünschenswert.

Viele Grüße
Sascha