Fehler KNX Schnittstelle KNX Discovery

Hallo,

habe aktuell folgendes Problem

Ich hatte gestern versehentlich die Schnittstelle gelöscht und anschließend neu erstellt, vermutlich liegt es daran. Gibt es eine Möglichkeit den Fehler zu beheben?

Die Funktion ist aktuell nicht eingeschränkt und läuft, aber der Objektbaum sieht zum … aus.

Auch weiß ich nicht was für Auswirkungen das langfristig hat.

Gibt es ggf. eine Möglichkeit die KNX Verbindung vollständig zu entfernen. Ich habe ein Backup gemacht, dann die KNX Instanzen entfernt, den Server neue gestartet und anschließend waren die alten UDP und Konfiguratoren des KNX doch wieder da.

Der Fehler ist in alten Backups auch schon enthalten :pensive:

Ich habe keine Lust alles neue zusetzen, da wären Tage kaputt :smiling_face_with_tear: :smiling_face_with_tear: :smiling_face_with_tear:

Hast du nach dem Entfernen vor dem Backup Symcon ordentlich gestoppt?

Was sagt die physikalische Baumansicht? Du kannst auch das Gateway unterhalb des Splitters nachträglich tauschen. Ebenso brauchst du den Discovery überhaupt nicht nachdem das Gateway einmal eingetragen ist. Eigentlich sogar vorher nicht, wenn du es einfach per Hand machen willst.

Hallo Tobiasr

was meinst du mit der physikalischen Baumansicht? Und was wird aus dem Multicast Socket, dieser verweißt auf den KNX Discovery?

Hallo tobiasr,

der sieht so aus

Das passt soweit, jetzt stellt sich nur die Frage, ich habe das nicht benutzte UDP-Socket gelöscht. Hierdurch wurde auch der KNX Discovery entfernt. So wie ich dich verstanden habe, ist das kein Problem.

Was mache ich jetzt mit den zwei einträgen

Die Einträge sind identisch spielt es eine Rolle ob der Konfigurator mit Adresse in der Klammer hinter dem Instanznamen gelöscht wird?

Hintergrund ist, dass ich aktuell die Objekte unter KNX Konfigurator in den Visus eingebunden habe, wobei alle Zuordnungen und IDs zu 100% identisch sind. Kann/Soll ich den Konfigurator 24801 löschen?

Habe die KNX Verbindung noch einmal vollständig neu angelegt, jetzt passt alles wieder :smiley:

1 „Gefällt mir“