Fehler IPS Studio "Workflow Ausführung" setzen

Hallo zusammen

Ich stehe vor einem komischen Problem. Beim setzen von der Workflow Ausführung bsp. für einen Türschalter oder Temperatur bekomme ich im IPS Studio bei einigen Objekten oder Workflows folgende Fehlermeldung: „Ereignis für Entity ‚Objekt‘ konnte am Server nicht modifiziert werden“.

Aktuell leider keine Eingrenzung möglich soweit ich testen konnte.

  • äöü vermeiden --> kein Erfolg
  • IPS restart --> kein Erfolg
  • „gerät“ neu anlegen im WF --> kein Erfolg
  • WF neu anlegen --> kein Erfolg

Bei einem anderen Workflow hat es geklappt nach dem ich das Gerät gelöscht habe und wieder hinzugefügt. Bei noch einem anderem Workflow war es kein Problem die Aktion zu setzen. Somit also bis jetzt keine klare Reproduktion oder so möglich, leider.

IPS Studio und Windows auf neustem Stand, auch noch von einem zweiten Windows aus probiert, same.

Eventuell mache ich ja auch etwas falsch oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht… :slight_smile:

Anbei noch ein Printscreen vom WF inkl der Fehlermeldung:

Wäre cool falls jemand eine Idee hätte wo ich suchen kann oder ob es ev ein Fehler von IPS Studio ist?

Merci fürs Feedback
swissroot

Hast Du mal geschaut, ob das Event korrekt angelegt wird bzw. kannst Du es in der Konsole manuell modifizieren?
Welche IP-Symcon Version hast Du im Einsatz?

Im Studio Log sollte eine detailiertere Fehlermeldung stehen:
C:\Users&lt;<User>>\AppData\Roaming\IPSView\IPSStudio\logfile.log

Hallo

So diverse Tests ich Ideen später. Merci für die Loglocation hab das Ding irgendwie übersehen gehabt beim ersten mal.

Im Log steht folgendes:

IPSStudio-E-IPSProxy                   2018-03-16 19:54:04.654619: Error in Communication: -32603 - Variable #0 does not exist
IPSStudio-E-EntityModule               2018-03-16 19:54:04.661733: Error while updating Event on Server: -32603 - Variable #0 does not exist
IPSStudio-W-WorkflowEngine             2018-03-16 19:54:04.671287: Error while generating Code for Workflow: Ereignis für Entity 'Bei Unterschreitung' konnte am Server nicht modifiziert werden

Wenn ich in der Konsole schaue sehe ich folgendes Bild für das Ereignis, welches dann auch einen Fehler gibt wenn ich es bearbeiten will „Bitte zuerst Variable auswählen“. Dort geht nur OK dann springts zurück zur Konsole, somit kann der Timer quasi nie bearbeitet werden in der Konsole oder korrigiert.

2018-03-17_12-38-23.png

Workaround
Als Workaround habe ich entdeckt, dass wenn ich z.B. das Objekt welches den Fehler auswirft im IPS Studio einfach ein zwei Millimeter schiebe wieder speichern und das Ereignis wird korrekt angelegt, respektive das verkorkste repariert. Dies klappt mit allen Objekten welche zur Ausführung markiert sind im IPS Studio auch die Ereignisse.

Falls du mehr oder genauere Logfiles brauchst kann ich dir diese gerne zur Verfügung stellen.

merci
swissroot

sorry kann den Beitrag nicht editieren :frowning:

Symcon Version für Raspberry, Vers: 4.4 #36a7b6fcaa27

Hast Du eine Idee wie ich das bei mir reproduzieren kann?