Fehler in IPSUtils - nach Update auf 7.2

Hallo Leute,

nachdem ich vor ein paar Tagen ein Update auf die Version 7.2 durchgeführt hatte, funktioniert nun meine Beschattungssteuerung über das IPSShadowing (IPSULibrary) nicht mehr.
Es wird zwar alles hübsch angezeigt, jedoch erhalte ich beim Betätigen von Steuerelementen folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function IPSUtils_Include() in /var/lib/symcon/scripts/IPSLibrary/app/modules/IPSShadowing/IPSShadowing.inc.php:46

#0 /var/lib/symcon/scripts/IPSLibrary/app/modules/IPSShadowing/IPSShadowing_ChangeSettings.ips.php(30): include_once()

thrown in /var/lib/symcon/scripts/IPSLibrary/app/modules/IPSShadowing/IPSShadowing.inc.php on line 46

Nun dachte ich mir, ich mache einfach ein Update der Module.
Leider klappt dies auch nicht, da ich in der IPSLibrary-Maske nichts mehr angezeigt bekomme bis auf die Links und folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function IPSUtils_Include() in /var/lib/symcon/user/IPSModuleManagerGUI/IPSModuleManagerGUI.php:120
Stack trace:
#0 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/user/IPSModuleManagerGUI/IPSModuleManagerGUI.php on line 120

Hier die Infos zu meinem System:
IP-Symcon 7.2, Raspberry Pi (armhf), 02.10.2024, 9d07a37c609c

In früheren Beiträgen habe ich dazu schon etwas gelesen und ein paar Anpassungen ausprobiert (z.B. die Anpassung der _autoload.php) jedoch leider ohne Erfolg.

Hat evtl. jemand das gleiche Problem und kann mir hier kurz auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank schon mal
Gruß Jens

Von welcher Symcon Version bist du gekommen?
Bei einem Updaten von IPS 6.x auf 7.x musste zuerst die IPSLibrary ein Update erhalten; hattest du das gemacht?
Michael

Ich war vorher schon auf 7.x
Weiß aber nicht mehr genau welche.
Leider habe ich das mit den Update der IPSLibrary nicht mitbekommen.
By the way, gibts da ein Update-Protokoll oder sowas wo man die Updates nachvollziehen kann.
Ich mache das ja sehr selten und dokumentiere da auch nichts.

Sieh Dir mal Deine „__autoload.php“ im scripts Verzeichnis von Symcon an, dort sollte folgendes drinnen stehen:

include_once IPS_GetKernelDir().„scripts/IPSLibrary/app/core/IPSUtils/IPSUtils.inc.php“;

Yippie…
Hat geklappt.
Nach der Anpassung konnte ich 3 Module, u.A. IPSLogger updaten und nun läufts wieder.

LG Jens

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: IPS 7.0 und IPSLibrary