Fehler in DMX_SetRGB?

Hallo Leute,

ich bin ja gerade intensiv am Testen der DMX-Funktionaltäten.

Folgendes Testskript:

$RGB = array (255, 0, 0, 0, 255, 0, 0, 0, 255, 255, 255, 255);

$Counter = GetValueInteger(33990 /*[BPM\DMX-Test\StepCounter]*/);
//Echo $Counter.":".$RGB[($Counter * 3)].":".$RGB[($Counter * 3) + 1].":".$RGB[($Counter * 3) + 2];
DMX_FadeRGB(18379 /*[DMX\DMX RGB]*/, $RGB[($Counter * 3)], $RGB[($Counter * 3) + 1], $RGB[($Counter * 3) + 2], 1);

If (GetValueInteger(33990 /*[BPM\DMX-Test\StepCounter]*/) < ((count($RGB) / 3) - 1))
	{
	SetValueInteger(33990 /*[BPM\DMX-Test\StepCounter]*/, GetValueInteger(33990 /*[BPM\DMX-Test\StepCounter]*/) + 1);
	}
	else
	{
   SetValueInteger(33990 /*[BPM\DMX-Test\StepCounter]*/, 0);
   }

Wenn ich wie hier im Skript DMX_FadeRGB verwende, werden die jeweiligen Farben korrekt „eingeblendet“. Verwende ich jedoch stattdessen DMX_SetRGB werden die Farben erst „holprig“ und mit Verzug angefahren, manchmal halt liegen sie auch „daneben“…

Das ist mir schon aus dem Grund unerklärlich, weil beim Faden ja sicherlich viel mehr Daten übertragen werden müssen.

Irgendeine Idee?

Joachim

Passiert das immer, oder bricht der SetRGB theoretisch einen vorhandenen Fade ab?
Werden die einzelnen Farben verzögert dargestellt oder ist es insgesamt verzögert und der Farbwechsel findet dann im gleichen Moment statt?

paresy

Hallo Paresy,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hoffe Ich habe Deine Fragen korrekt verstanden.

Im Testskript wird ja bei jeder Ausführung ein andere Farbe gesetzt.

Wenn ich es mit DMX_FadeRGB mache, dann werden die Farben - auch bei einer Fadezeit von 1 Sekunde sauber angefahren.

Dann stoppt ich das Skript, ersetze ich nun DMX_FadeRGB durch DMX_SetRGB und entferne den letzten Parameter, dann werden die Stripes teilweise sichtbar ausgeschaltet bevor sie wieder aufleuchten, es werden manchmal die richtigen Farben getroffen, aber teilweise auch andere gesetzt.

Joachim

Ich denke das Problem gefunden zu haben. Fix müsste somit mit dem nächsten Update kommen.

Danke fur den Report!

paresy

Super, Danke!

Hallo Paresy,

der Fehler ist wohl mit dem letztem Update behoben worden. :slight_smile:

Was offenbar noch nicht ohne kill Symcon-Befehl funktioniert ist das Update… (hatte ich mal an anderer Stelle gepostet, dass IP-Symcon beim herunterfahren beim DMX-Adapter hängt)

Joachim