Fehler in der Pro Console nach verschieben von Objekten - HILFE

Habe unter einer Variablen(Var1) eine weitere(Var2) angelegt
und ein Variablenereignis(VE1) parallel dazu.
Unter der neuen Variablen(Var2) habe ich ein Timerereignis(TE2) angelegt.
Nun wollte ich die neue Variable(Var2) mit dem Timerereignis(TE2) unter das Variablenereignis(VE1) verschieben, aber das brach schon vor dem loslassen irgendwie komisch ab.
Wenn ich jetzt Var1 aufklappen will, kommt es zum kurzen hängenbleiben des Systems und dann folgende Fehlermeldung:

Es gab einen nicht abgefangener Fehler. Bitte kontaktieren Sie Symcon mit der folgenden Fehlermeldung und einer Beschreibung, wie Sie den Fehler ausgelöst haben
Uncaught Kann Orts-String nicht generieren für 41738: Kann Orts-String nicht generieren für 41738: Kann Orts-String nicht generieren für 41738: Kann Orts-String nicht generieren für 41738: Kann Orts-String nicht generieren für 41738: Kann Orts-String nicht generieren für 41738: Kann Orts-String nicht generieren für 41738: Kann Orts-String nicht generieren für 41738: Kann Orts-String nicht generieren für 41738: Kann Orts-String nicht generieren für 41738: Kann Orts-String nicht generieren für 41738: Kann Orts-String nicht generieren für 41738: Kann Orts-String nicht generieren für 41738: Kann Orts-String nicht 

Danach ist unter der Variablen (Var1) nur noch das ursprüngliche Script zu sehen, alles neu angelegte ist weg. Es hilft auch kein Neustart von allem, der Fehler bleibt.

Gruß Achim

@paresy @Dr.Niels

So, habe Fehlersuche betrieben und es kann den Fehler nachstellen.

Man lege eine Variable und ein Ereignis, das als Auslöser die neu angelegte Variable hat, an.
Was das Ereignis ausführt ist dabei egal, aber zum Beispiel eine direkte Wertänderung in einer Variablen über dem Ereignis.
Jetzt kommt man auf das schmale Brett und meint die auslösende Variable, die man eben angelegt und als Auslöser in das Ereignis gelegt hat, unter das Ereignis zu legen und schon hat man den Ausnahmefehler den man melden soll.

Ich fand es zu dem Zeitpunkt schön, wenn die auslösende Variable unter dem Ereignis liegt.

Habe bei mir den „Müll“ über die darüberliegende Ebene gelöscht, so dass alles weg sein müsste.

Sieht auch alles soweit gut aus, aber ich hoffe das die Setting.json noch wirklich konsistent ist.
Könnt ihr die irgendwie prüfen???

Gruß Achim

Hallo Achim,

danke für deine ausführliche Fehlermeldung! Ich konnte das super nachstellen. An dieser Stelle ist das Problem der angezeigte Name des Ereignisses, "Bei Änderung von <Pfad zur Variable>) Der Pfad geht nun aber über das Ereignis, welches wiederum den Pfad der Variablen beinhaltet… Damit hängt man in einer Endlosschleife…
Ich baue hier mal eine Ausnahmebehandlung ein, damit das in Zukunft klappt!

Cooler Fund! Betrifft übrigen auch den Dienst und ein Aufruf zu IPS_GetLocation produziert einen schönen Crash! :slight_smile:

Wir fixen beides!

paresy

Suppi,
irgend eine Gefahr für die Setting.json, dass die dann irgendwann Probleme mach?

Übrigens, wenn ihr hergeht ein Ereignis anlegt und dem Ereignis eine beliebige auslösende Variable gebt, dann unter dem Ereignis eine Variable neu anlegt (bis hier funktioniert alles) und dann dem darüber liegendem Ereignis die darunterliegende Variable als Auslöser einstellt, passiert der identische Crash.

Nein. Die Settings ist vollkommen ok. Das ist nur ein Problem der Konsole und wenn du IPS_GetLocation auf das Event aufrufst.

Wir haben einen Fix fertig und testen diesen gerade intern. Wenn alles gut ist, ziehen wir den auch in die 5.5 nach.

paresy

Danke für die Info!
Werde nach Update wohlwollend prüfen. :joy: