Fehler in 3.2 stable? Grenzüberschreitung?

Hi,

folgendes Script wird ausgeführt zum Rolladen schliessen:

<?

HM_WriteValueFloat(26822 /*[Obergeschoss\Rolladen\Bad]*/ , "LEVEL", 0);
HM_WriteValueFloat(41434 /*[Obergeschoss\Rolladen\Kind 1]*/ , "LEVEL", 0);
HM_WriteValueFloat(51617 /*[Obergeschoss\Rolladen\Kind 2]*/ , "LEVEL", 0);
HM_WriteValueFloat(35160 /*[Obergeschoss\Rolladen\Schlafzimmer]*/ , "LEVEL", 0);

?>

funktioniert wenn ich es per Hand starte

zum Öffnen verwende ich folgendes, ausgelöst durch den Rolladen im Schlafzimmer:

<?
$g = GetValue(53293 /*[Visualization\Home\Status\Gäste]*/ );

HM_WriteValueFloat(41434 /*[Obergeschoss\Rolladen\Kind 1]*/ , "LEVEL", 1);
HM_WriteValueFloat(26822 /*[Obergeschoss\Rolladen\Bad]*/ , "LEVEL", 1);
if ($g == false)
{
HM_WriteValueFloat(51617 /*[Obergeschoss\Rolladen\Kind 2]*/ , "LEVEL", 1);
}

?>

funktioniert auch.

Jetzt zum Problem:
Wenn ich das Script zum Schliessen mit dem Astrotimer ausführen lasse, geht nur der Schlafzimmer Rollo zu, die anderen fahren kurz runter und dann wieder hoch.
Das komische ist, wenn ich nicht per Timer starte, sondern von Hand, dann gehen alle zu.

Im Objektbaum kann man sehen, dass das hochfahr Script 2 Sek nach dem runterfahr script ausgelöst wird. Warum passiert das nur, wenn das runterfahr script per Timer gesteuert wird?

Die Bedingung die morgens das hochfahr script auslöst:
zuerst hatte ich bei level 1 für den Schlafzimmer Rollo folgende Ereignisse aus.
jetzt hatte ich bei Grenzüberschreitung 0,99 für den Schlafzimmer Rollo, folgende Ereignisse aus.

Das Hochfahren funktioniert damit wie gewünscht wenn alle zu sind. Nur leider gehen sie nicht automatisch zu.

:confused::confused:

Sebastian

Hi Sebastian,

kann dir irgendwie nicht so recht folgen…

Du löst über Astrotimer das HOCH und RUNTER Skript aus, ok, dass muss ja dann funktionieren, wenn die Skripte durch manuelles aufrufen funktionieren.

Aber warum dann noch die Ereignisse mit Grenzüberschreitung und sowas? Versteh ich nicht g Kannst du vlt. von deinem Baum in der IPS Console mal einen Screenshot machen mit den Ereignissen und das nochmal genauer erklären? Und so, dass man auch die Timer sieht.

Was passiert, wenn du alle deine Timer/Ereignisse auf inaktiv setzt und einen manuellen Timer zum Testen auf X Uhr zum HOCH bzw. RUNTER fahren anlegst? Entweder hast du einen Denkfehler mit deinen Ereignissen, oder ich hab was nicht verstanden :smiley: Klingt irgendwie, als würdest du einen Timer haben, der ein Skript aufruft und dann greift ein Ereignis und ruft das gegenteilige Skript auf und deshalb das kurz hoch und dann wieder runter…

Grüße,
Chris

Ganz einfach. Runter mit Timer. Rauf von Hand. Bedient wird ein Rolladen, die anderen fahren hoch wenn der hochfährt.

Es geht doch darum, dass mit dem Timer eben nicht alle runterfahren und wenn man das Script direkt auslöst eben schon.
Wird per Timer ausgelöst wird 2 Sek später das hochfahr Script ausgelöst. Ohne Grund.

Foto Versuch ich.

Sebastian