Fehler im Workflowmodul

Abend,

ich kann bei einem/jedem Workflow kein Modul EINGANG definieren, wenn NICHT VORHER EINMAL ein Aktionscript angelegt wurde.

2020-12-09 20_57_57-Greenshot.png 2020-12-09 20_58_43-Greenshot.png

2020-12-09 21_01_58-Greenshot.png
das Kästchen zum Verbinden erscheint nicht!

Ein Bug?

Ist ein manuelles Beschreiben der Instanz Variable überhaupt vorgesehen (Batterie hört sich jetzt nach Readonly an)?

Welche Instanz ist das?

Die Sammelstörung ist eine in IPS erstelle KNX Instanz mit dem DTP 1.005. (Um die geht es)

Die Batterie ist jetzt nur willkürlich verwendet um zu demonstrieren wie es aussieht, wenn man vorher kein Aktionskript erstellt hat.
Hat man mal eines erstellt erscheint auch immer das Kästchen, auch wenn man das Script wieder löscht.

Hast Du die Option „Benutze Standardaktion“ bei der Variable deaktiviert, dadurch gilt die Variable als Readonly und kann auch im WorkflowEditor nicht verändert werden.

Durch das Setzen eines Custom Aktionsskriptes kann sie wieder verändert werden.

Wenn Du dann „nur“ das Aktionsskript löscht, bleibt das CustomActionScript der Variable trotzdem noch gesetzt und gilt als veränderbar (auch wenn eine Aktion dann einen Fehler auslöst).

„Custom Aktionsskript“ gesetzt - Dein Skript übernimmt das Setzen des neuen Wertes
„Benutze Standardaktion“ gesetzt - IP-Symcon übernimmt das Setzen des neuen Wertes

Ok, Danke dann ist alles klar.

Ja, ich möchte nämlich im Webfront den Zustand der Sammelmeldung NUR anzeigen lassen und nicht verändern. Klar.

D.h. Ich muss dann jedesmal ein Actionscript erzeugen, kann es aber gleich wieder löschen?

Ist schon umständlich, hoffentlich kann ich mir das merken :slight_smile:

Vielen Dank für die Info !!!
lg

Das ist keine gute Idee, da das Aktionsskript dann nicht mehr gefunden wird und Du dann ständig Fehler produzierst!

Für das gibt es die visuellen Einstellungen :wink:
https://www.symcon.de/service/dokumentation/konzepte/