Fehler im Trackbar ?

Hallo Leute,

ich habe soeben mein allererstes Formular im Dashboard zusammengestellt. Und schon das erste Problem:

ich habe Trackbars aufgenommen, die Eigenschaft ShowSelRange auf True - aber das ist nach dem Speichern und neuem Laden wieder auf false. Auch wenn ich ein neues neues Formular erzeuge, einen Trackbar reinsetze, ShowSelRange aktiviere und ggf. SelStart / SelEnd setze, dann funktioniert das nur, bis ich das Formular speicher und neu öffne. Danach wird ShowSelRange immer auf false gesetzt.

Ich versuche gerade, via Script und OnShow Ereignis des Formulars diese Eigenschaft auf TRUE zu setzen, doch wie greife ich mit php auf die ShowSelRange zu? Dummerweise wird sie NICHT im Property-Dialog zur Anbindung an Variablen angezeigt.

Vielen Dank,
Tom

… ich bin etwas weiter …

ich habe mehr oder weniger spaßeshalber mit einem Editor direkt die formular.bin geändert, dort ist immer die textzeile ShowSelrange = false

Ändere ich die auf ShowSelRange = True funktioniert es sehr wohl, allerdings exakt bis zum nächsten Speichern.

Es scheint mir so, als wäre die ShowSelRange im Dashboard schlicht vergessen worden.

Hallo Tom,

danke für den Hinweis. Das ist ein Bug. Ich habe ihn in der Bugverwaltung gemeldet.

greife ich mit php auf die ShowSelRange zu?

Das ist nicht vorgesehen.

Danke für die Info. In der neuen Beta is der Bug noch drin.

Wie macht mann denn eigentlich im Dashboard eine Heizungssteuerung mit Einzelraumregelung mit IST/SOLL vernünftig? :confused:

Das ist schon eine sehr allgemeine Frage. Dafür gibt es jede Menge Scripte im Forum. Die grobe Idee ist z.B. eine Trackbar die eine Hilfsvariable (Sollwert) schreibt welche Du dann in Deinem Script mit dem Ist Wert vergleichst und ensprechende Befehle zur Anpassung an den Sollwert ausführst, diese Temperatur zeigst Du dann im Dashboard an. Da gibt es dann viele Visumöglichkeiten.