Fehler im Shutter Control Modul

Hallo parsey/IPS-Team,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich!? Wenn man im Shutter Control Modul ein Skript
auswählt, welches am Ende des Skripts leere Zeilen enthält, führt dies zu dem Fehler „Shutter Handler result:“

Gruß Basti

Das ist bei meinen Instanzen welche ein Script ausführen auch so. Sehe ich aber nicht als Fehler. Wenn das Script leere Zeilen ausgibt, ist das Verhalten von IPS korrekt.
Einfach die Zeilen löschen.
Michael
PS: Sicher das es nicht vor dem <? Ist ?

Wie meinst du das Skript leere Zeilen ausgibt? Die leeren Zeilen sind nach dem ?> Tag. Ja ich lösche, alle leeren Zeilen sowieso aus Gewohnheit. Aber für jemanden der weniger Programmierkenntnisse hat, kann das echt zum Problem werden, da die Fehlermeldung ja auch garkeinen Hinweis darauf gibt. Helmut hatte das Problem und wir haben ganz schön gebraucht, bis wir auf den „Fehler“ gekommen sind.

Gruß Basti

Wie sollte sie auch einen Hinweis geben. Leerzeilen enthalten ja kein Text :wink:

Alle stdout Ausgaben vom Script (also Echo, print_r …etc) und alles was außerhalb von PHP-Tags steht, werden an den Aufrufer (dein Shutter Control) zurückgegeben.
Alle diese Ausgaben sind grundsätzlich als Fehler zu betrachten. Und werden geloggt oder im WF ausgegeben.
War und ist schon immer so.
Siehe auch die ‚leere‘ Fehlermeldung im WebFront bei Aktions-Skripten mit Leerzeilen.
Michael

Es geht nicht um Script verursachte Ausgaben durch Print oder Echo.

Es geht um die am Ende eine Scriptes stehenden Leerzeichen nach einem PHP-Tag „?>“

Ein Nicht PHP Programmierer sieht es nicht und ein „normaler PHP-Programmiere“ erzählte mir:

„Das ignoriert der Compiler“ IPS macht es nicht, auch kein Parse Error oä

Gruß Helmut

Ich bin in IPS noch zu kurz dabei um zu wissen, wie IPS damit umgeht. Vielleicht ist es ja gewollt, aber ich wollte mal darauf hinweisen. Warum IPS Probleme mit Leerzeilen nach dem PHP-Tag hat verstehe ich auch nicht, IPS fügt ja sogar immer eine leere Zeile am Ende bei den Aktionsskripten ein.

Funktioniert:


<?
//...
?>
*Leerzeile*

Funktioniert nicht:


<?
//...
?>
*Leerzeile*
*Leerzeile*

Gruß Basti

//EDIT: In Aktionsskripten kann ich problemlos mehrere Leerzeilen nach dem PHP-Tag setzen, es kommt zu keinem Fehler.

Stimmt weil alles außerhalb von den PHP-Tags direkt in die Ausgabe geht. Der Interpreter (PHP kompiliert nix) schiebt das stumpf durch.
Es ist ja auch kein PHP-Fehler.
Aber in IPS wird jede Ausgabe des Interpreters (ja außer der eine automatisch eingefügte Zeilenvorschub am Ende) als Fehler behandelt.

Das gleiche gilt auch für Script welche durch eine RegVar getriggert werden.

Aber vielleicht können die Jungs ja wirklich dahingehend was ändern das nur sichtbare Zeichen dieses Verhalten haben, und alle anderen ignoriert werden.
Michael

Na toll… und ich suche warum einige meiner Scripte immer Leere Meldungsfenster bringen… danke, das hat geholfen. Aber sollte beschrieben sein und erkenntlicher sein, z.B. im IPS-Editor mit einem EOF-Symbol oder sowas.