Fehler Heizungssteuerung / Emailversand

Hi Leutz,
hab seit ca. 2 Monaten meine Wärmepumpe an IPS via Com-Port angebunden. Funzt auch soweit ganz gut. Wenn die Steuerung einen neuen Fehler meldet, dann schickt mir IPS eine Email mit dem Fehlercode und dem Klartext. Das funzt auch bislang soweit, nur… zwischendurch gehen mal buchstaben beim Lesen verloren und es gibt Wertesalat. Dann bekomm ich auch mal ne Email, obwohl kein Fehler war, da ich das Script über „on Change“ trigger. Gibts eine Idee wie ich das Thema in den Griff bekommen könnte? Vermutlich ein doofer Gedankenansatz, auf den ich aber grad nicht komme! :confused:
Gruß
Kai

Hat dein Protokoll nicht eine Checksumme die du vergleichen kannst?

paresy

Hi Paresy,
Jain, bekomme nur in jeder Zeile gesagt wieviele Datenfelder rüberkommen, ob die ein, zwei oder dreistellig sind, weiss ich nicht, wenn der also beim datum ne ziffer schluckt und aus ner 01 ne 1 macht, sind es trotzdem noch die gleiche anzahl Datenfelder. Die Idee hatte ich auch schon… aber wüsste grad im Moment nicht wie ich damit eine Plausibilitätsprüfung hin bekäm!
Gruß
Kai