Fehler: "Gerät hat nicht geantwortet" obwohl alles funktioniert.

Guten morgen,
ich hab ein ausergewöhnliches Problem und zwar steuere ich diveres Rolläden über die Android App.

Gestern hatte ich das Problem, das folgender Fehler auftaucht nachdem man über die App den Zustand der Rollos veärndert.

Fehler:

Der Schaltvorgang des Rollos funktioniert einwandfrei und wird auch ausgeführt, anschließend tritt der Fehler auf.

Ich habe verschiedenes Probiert um fehler von vornherein auzuschließen:

  • Gerät (Fibaro Roller Shutter 222) neu eingelernt + Kalibriert
  • Variablen etc. gelöscht und neu angelegt.

Das alles hat nichts gebracht, der Fehler war immer noch da.

Ein Stunde später habe ich es erneut probiert und plötzlich war die Fehlermeldung weg und ist nicht mehr bei den einzelnen Schaltvorgängen aufgetaucht.

Vielleicht ist es ein sporadisches Problem und taucht aber wieder auf.

Hat jemand von euch schon einmal so ein ähnliches Problem gehabt?

Wenn das IP-Symcon vom Gerät kein Feedback bekommt (z.B. stört etwas das Funksignal…) dann kann diese Meldung auftreten. Falls es öfters passiert, könntest du nach der Ursache suchen - im Prinzip ist es aber nichts schlimmes.

paresy