Fehler-Event

Hi,
ich würde mir ein Fehler-Event wünschen mit dem ich ein Script ausführen kann, wenn das entsprechende Gerät/Instanz/Device nicht gelesen werden konnte oder sonstige Probleme macht.
Im Log werden diese Fehler ja angezeigt nur habe ich keine Lösung gefunden wie ich auf diese reagieren kann. Einen Watchdog oder ähnliches empfinde ich als sehr unschön, zumal es intern ja schon gehandelt wird.

Warum das ganze?!! Ich habe eine kleines 1-Wire Netzwerk in dem ab und an eines der Geräte nicht gelesen werden konnte. In solch einem Fall würde ich mich gerne benachrichtigen lassen.

Solche Problemchen könnten ja auch mal nach einiger Zeit erst auftreten oder es geht ein Gerät tatsächlich mal kaputt usw.

Ich denke soetwas wäre auch für große Installationen interessant und kann nicht nur ich gebrauchen :slight_smile:

Gruß f4n

Das koannst Du doch auch so erreichen, jeweils alle x Sekunden ausführen, IDs und Aktion aus if then else musst Du halt auf Deine bedürfnisse anpassen:


<?php

$FHZ_Ethernet = 28862 /*[Client Socket FHZ Ethernet Heizungsraum]*/;


$codes = array(100 => "basic status",
               101 => "module is being created",
               102 => "module created and running",
               103 => "module is being deleted",
               104 => "module is not beeing used",
               200 => "default errorcode",
               201 => "instance could not be created");



$inst = IPS_GetInstance($FHZ_Ethernet);

if ($inst['InstanceStatus'] == 200){
setvalueboolean (30338 /*[Client Socket FHZ Ethernet Heizungsraum\FHZ_Ethernet_fault]*/, true);
return;
}
setvalueboolean (30338 /*[Client Socket FHZ Ethernet Heizungsraum\FHZ_Ethernet_fault]*/, false);

Hi,
diese Lösung wäre ja quasi ein Watchdog, was ich am liebsten nur als Notlösung machen würden.
Ich habe es aber natürlich mal ausprobiert und leider hat es meinen Testfehler nicht erkannt. Ich habe mal ein Bild angehängt. In diesem Fall hatte ich die Sensoren einfach abgeklemmt. Erkannt werden sie aber nicht. Die Statusvariable $inst[‚InstanceStatus‘] bleibt auch auf 102 also „module created and running“.

Gruß f4n