Fehler Chart / Datenbank

IP/Symcon scheint Daten aus der Datenbank zu löschen.
Das beigefügte Bild zeigt im Tagesverlauf das alle Daten bis 14:00 fehlen obwohl der Sensor von 0 bis 14:00 Daten abgeliefert hat (Ich habe mir das ein paar mal in diesem Zeitraum angeschaut.) Die Wochen Darstellung zeigt die Lücke nicht. Die Aufzeichnungslücke existiert auch für die zwei vorangegangenen Tage.
Eine Überprüfung der Datenbank ergab keinen Fehler. In der Datenbank sind keine Daten von 0 bis 14:00

Hallo BestEx,

das hört sich an, als hätte die Datenbank einen Fehler. Das kann z.B. passieren wenn der Server abstürzt.

Hast du die Datenbank nach dieser Anleitung überprüft? Datenbankwiederherstellung — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Wenn dich das nicht weiter bringt, empfehle ich ein Datenbank-Backup zu erstellen und die entsprechende Variable testweise neu zu aggregieren.

Gruß,
gucky

Hallo Gucky
Ja ich habe die DB überprüft : sqlite3.exe logging.db “pragma integrity_check” mit dem Resultat „OK“

Hallo BestEx,

ich habe mir deine Screenshots noch einmal näher angeschaut. Scheinbar ist der Fehler gar nicht in den aggregierten Werten, sondern in den Rohwerten, die für Tag - HD „on-the-fly“ aggregiert werden.

Magst du einmal den 7. Juli mit den Einstellungen „Stunde - HD“ und „Stunde - nicht HD“ einmal durchgehen. Werden dort alle Werte korrekt angezeigt?

Gruß,
gucky

Hallo

loggst du in sehr kurzen Intervallen ?

Es können nämlich nur max. 10.000 Datensätze auf einmal ausgelesen werden. Wenn für den angfragten Zeitraum nun mehr als diese 10000 gespeichert sind dann wird der Rest beim auslesen einfach ignoriert.
Die aggregierten Werte haben ja eine weniger hohe Dichte und darum klappts damit.

Kann sein das die internen Charts das irgendwie abfangen können (sollten ??), verwendet man Highcharts zum Plotten so passiert jedenfalls genau das gleiche.

gruß
bb

Überraschung : Die Stundenwerte sind alle noch vorhanden ! Mit und Ohne HD.

@bbernhard Ja stimmt ich bekomme die Daten über eine serielle Schnittstelle und logge mehrere Variablen. Der Fehler zeigt sich nur bei 2 dieser Variablen.

Hallo BestEx,

dann ist es definitiv so, wie bbernhard vermutet hat. Die Werte sind korrekt in der Datenbank, es sind nur zu viele Werte um sie on-the-fly zu aggregieren.

Wenn du die Werte weniger häufig logst löst sich das Problem von alleine.

Gruß,
gucky

@gucky: Für das IPS eigenen Plots könntet ihr das doch im Hintergrund ganz leicht abfangen und eintweder in mehreren Etappen Daten auslesen oder - besser: „heimlich“ auf die nächste höheres Aggregtionsstufe umschalten.
Bei den Datendichten wo es kritisch wird sieht man am Plot eh keinen Unterschied.

ggfl. auch einfach nur eine Warnung einblenden, um weitere Verwirrungen zu vermeiden.

Nur so als Hinweis.

gruß
bb

OK
das heißt bezogen auf eine Variable darf ich maximal (ich unterstelle eine gleichmäßige Häufigkeit) 10.000 / (24*60) = 6.99 Werte pro Minute speichern

Hallo BestEx,

genau so ist es.

Gruß,
gucky

OK Das wars, danke nochmals für den Tipp. Ich speichere jetzt nur noch Werte mit mindestens X% Abweichung vom letzen und habe dadurch die Anzahl der Datensätze erheblich reduziert. Jetzt läuft es ! @Gucky Ein Fehlermeldung würde hier helfen und wäre angemessen

Hallo,

da hast du Recht, eine entsprechende Fehlermeldung wird noch kommen.

Gruß,
gucky

Hallo gucky,

habe seit ein paar Tagen das gleiche (bekannte) Problem bei der Darstellung „Tag“. Es liegt auch hier an dem kurzen Intervall von 5 Sekunden. Bei mir kommt keine entsprechende Fehlermeldung, weil vermutlich noch nicht implementiert?

Gruß

wolkensurfer

Richtig.
Ist noch nicht implementiert.

Wird bei Zeiten aber noch kommen. :wink: