Fehler beim Starten ProConsole V6.3

Ich habe auf die V6.3 geupt. Beim Linksklick auf das Trayicon oder Rechtsklick und ProKonsoleÖffnen sollte die ProConsole Starten. Es erscheint nur die folgende Meldung:
1
Über Rechtsklick und Verbindungsassistent öffnen ist es Ok.

Ist nur beim entfernten Rechner (eigenes Netzwerk). Direkt Lokal geht auch Linksklick.

Also entweder verstehe ich deinen Beitrag nicht, oder hast du wirklich auf zwei Rechnern Symcon installiert?
Weil das Tray gibt es nur dort wo auch der Dienst, also Symcon, installiert ist.
Michael

Ja zwei Systeme.
Test Rechner mit V6.3 und Produktiv V6.3

Edit: Und kaum schreibt man hier, fallen weitere Sachen auf.

Der Dienst auf den Testrechner war nicht gestartet. In der V6.2 und früher kam der Verbindungsassistent und ggf. die Meldung ‚Dienst nicht gestartet‘, nun wird immer lokal gestartet und die komische Meldung.

Also bei mir wurde über das Tray immer nur lokal verbunden.
Ist ja auch sinnvoll, weil woher soll das Tray wissen daß die Konsole sich auf ein anderes System verbinden soll.
Michael

Du bist zu schnell oder ich zu langsam. Hast du das Edit oben gelesen?

Vielleicht bringe ich auch die Begriffe durcheinander.

Vorher wurde mit Rechtsklick auf das TrayIcon und Anklicken von ProKonsoleÖffnen der Verbindungsassistent gestartet. Dort konnte ich den passenden Rechner wählen.

Unter V6.3 wird mit Linksklick auf das TrayIcon oder Rechtsklick und Anklicken von ProKonsoleÖffnen immer lokal gestartet. Für das entfernte System muss man im Tray den Verbindungsassistent öffnen und kann dann die Prokonsole des jeweiligen System wählen.

Nun gut, halt wieder umgewöhnen.

Nun noch einmal zu meinem Fehler bzw der komischen Meldung.
Startet man unter V6.3 die Prokonsole und der Dienst ist nicht gestartet kommt jetzt die Fehlermeldung ‚Zielladresse ist kein IPS Server…‘
Vorher kam der mehr verständliche Hinweis ‚Dienst ist nicht gestartet‘ o.Ä.

Ich habe mir das nie angewöhnt, sondern die ProKonsole in der Taskleiste :smiley:

Stimmt, das ist irgendwie daneben.
Michael

Den Fehler bekomme ich seit der 6.3 ebenfalls, wenn ich nach einem Update beide Haken „IP-Symcon Tray starten“ und „IP-Symcon Kosnole starten“ setze. Bin mir ziemlich sicher, dass das früher nicht so war.

Wir können das Problem bei uns nachstellen und sind dran.

Fix kommt zum nächsten Update.

paresy

In der neuen Version bekomme ich jetzt nach dem Update zwei mal den Dialog angezeigt, ob der IPS-Dienst gestartet werden soll. Vermute die eine Abfrage kommt vom Installer und die andere von der Konsole?!