Fehler beim Start des WF "Objekt #xxxx existiert nicht"

Moin , ich brauche mal eure Hilfe (WIN10, IPS 8.1)
Habe vor einigen Wochen einige WF-Darstellungen auf HTML-Box Anzeigen umgebaut.
Seit ca. 2Wochen kommt es sporadisch vor, dass beim WF-Start eine Fehlermeldung auftritt (oder so ähnlich) „Objekt #xxxxx existiert nicht“, WF startet nicht. Bei neuen Startversuchen werden teilweise andere IDs angezeigt, WF startet nicht.
Starte ich den PC und damit IPS neu , kann ich wieder das WF starten ohne Fehlermeldung. Gehe ich in die Webkonsole erscheint zu Anfang (nicht immer) mehrfach:
„Der Rückkanal zu IP Symcon ist überlastet und hat eine starke Verzögerung… Backlog: 1 Nachricht“.
Danach läuft es wie gewohnt. Suche ich die ID xxxxx im Objektbaum wird sie gefunden (z.B. ganz normale Int-Var)
Die log sind sehr große Dateien, teilweise bis 12GB. Habe dort nach Fehlern gesucht, komme aber nicht weiter.
Wie kann ich das Problem einkreisen?
Gruß Gerd

In den Einstellungen unter “Spezialschalter” kannst du “VariableWatch” und “LogFileVerbose” ausschalten, dann sollte das Log schonmal deutlich kleiner werden.

Der Fehler deutet meist darauf hin, dass sich irgend eine Darstellung nicht korrekt auf ein Legacy-Profil übersetzen lässt. Im ersten Schritt würde ich empfehlen auf die 9.0 zu aktualisieren. Wenn der Fehler dann noch bleiben sollte, dann melde dich nochmal und schicke uns deine settings.json. Dann können wir prüfen, was sich da nicht konvertieren lässt.

aber wie passt das damit zusammen ? :
”Starte ich den PC und damit IPS neu , kann ich wieder das WF starten ohne Fehlermeldung. Gehe ich in die Webkonsole erscheint zu Anfang (nicht immer) mehrfach:
„Der Rückkanal zu IP Symcon ist überlastet und hat eine starke Verzögerung… Backlog: 1 Nachricht“.
Danach läuft es wie gewohnt.”
-Was ist der Rückkanal ?
-Wo kann ich die Backlog-Nachricht einsehen ?

Ja, verständlich, das passt nicht so ganz zu einer unpassenden Darstellung… Da habe ich wohl nicht im vollen Detail gelesen und dachte nur „Ah, die Meldung kenne ich, das muss es ja sein“ ^^

Der Rückkanal ist die Verbindung, über die der Server Aktualisierungsnachrichten an die Konsole oder auch die Visualisierung schickt. Wenn du sagst, du hast auf HTML-Darstellungen gewechselt: Wie häufig aktualisieren die sich und wie groß sind die so? Denn bei jeder Aktualisierung wird der neue Inhalt komplett über den Rückkanal geschickt. Und wenn das natürlich häufig mit größeren Mengen passiert, könnte das den Kanal überfordern.

Wie das jetzt mit der Fehlermeldung zusammenhängt, weiß ich aber noch nicht…

das waren 8.5KB + 45KB (jede 2sec), jetzt auf ca. 8KB reduziert und mehrere Debug-echos entfernt .

Solange den Router keine Kartoffel mit einem 56K-Modem ist, sind das keine relevanten Mengen. Kannst du das halbwegs verlässlich nachstellen? Sonst schaue ich da gerne mal rauf.

Während ich den ersten Satz geschrieben habe, konnte ich es übrigens nicht sein lassen ^^

3 „Gefällt mir“

hatte jetzt alles etwas bereinigt ,lief auch einige Tage ohne Probleme (V8.1), doch heute Morgen wieder den Effekt aus #1. Mit Meldung Backlog :3 Nachrichten .
Deshalb nochmal die Frage was bedeuten die 3 Nachrichten und wo kann ich sie einsehen ?
Außerdem erhielt beim PC/IPS-Neustart diese Meldung:

Nach weiterem PC/IPS-Neustart alles wieder i.O
Gruß Gerd

Die Meldungen kannst du nicht einsehen, da gibt es keine Datei zu oder dergleichen. Das sind die Nachrichten, die den Zustand von Symcon aktualisieren, z.B. Wert aktualisiert, Name aktualisiert, neues Objekt, Objekt gelöscht, etc..

Wenn da besonders viele Nachrichten kommen, dann werden die intern in eine Warteschlange gepackt und dann abgearbeitet, wenn die vorherigen Nachrichten durch sind. Das passiert bei dir. Wenn sich die Meldungen dann wieder erledigen, dann war dein System zwar mal kurz am Limit, aber alles in Ordnung. Problematisch wird es, wenn das ganze hängen bleibt und sich die Zahl nicht ändert, denn dann bleiben die Aktualisierungen in Symcon aus. So wie ich dich verstehe, ist das bei dir der Fall, oder? Oder fluktuiert die Zahl bei dir die ganze Zeit? Dann könnte es sein, dass dein System einfach zu viele Nachrichten rausschicken möchte. Wenn deine Hardware stark genug ist, kann man dann vielleicht was mit Spezialschaltern machen. Falls es steht, müsste man genauer schauen, was da schiefläuft und was zum Hängen führt…

Die Meldung beim Start kommt übrigens, wenn der Snapshot nicht korrekt abgefragt werden kann. Ich habe das häufiger mal bei meinen Testversionen, in einer Produktivumgebung sollte das natürlich nicht sein. Schau mal ob das eine einmalige Sache war oder ob es wiederkommt.