Fehler beim Löschen im Objektbaum

Mein Versuch zum Löschen einer „kompletten“ Struktur (eine Kategorie, ein Script) führt zur Meldung „Could not delete … if child object …“ und zum Ende aller Möglichkeiten im Objektbaum.

Schließen und neu öffenen des Objektbaums funktioniert, das Script ist dann gelöscht, die Kategorie nicht.

Mhm, aber nicht immer. Manchmal geht das Löschen auch.

Passiert gerne wenn zeitgleich wieder Objekte dort angelegt werden (sollen).
Was willst du denn Löschen ? Zeig doch mal :slight_smile:
Michael

Ich habe was ähnliches. Des öfteren kann ich mit „Entf“ nichts löschen. Da kommt zwar die Frage, ob ich das wirklich löschen möchte, wenn ich dann bestätige passiert aber nichts :frowning:

Wenn ich das gleiche Objekt (egal ob Kategorie, Variable, Instanz, …) mit der rechten Maustaste lösche, dann funktioniert es.

Grüße,
Chris

Manuell im Objektbaum, also nix mit anlegen und eigentlich Kinderkram.
V4_Objektbaum_löschen.png

Einfach nur Baum mit Script oder Variablen löschen geht.

Script mit IPS_SetParent(…) zum Verschieben der Kern Instanz führt nach ausführen zu
V4_Fehler.png

Das Verhalten von Chris hatte ich gefühlt auch gerade, nur anders herum ;).

Bei mir liegt die Fehlermeldung definitiv am fehlgeschlagenen IPS_SetParent. Mit einem beliebigen Script in der Struktur, das funktioniert :), kann ich auch den Baum manuell löschen.

Da wird wohl durch das SetParent etwas verhunzt, das paresy aufräumen muss.

Ich kann das Problem hier leider nicht nachstellen :frowning: Habt ihr mehr Infos wann es genau passiert?

paresy

Nope, leider nicht. Das passiert eher selten, aber dann öfters :rolleyes: :smiley: Leider bisher ohne erkennbaren Zusammenhang :confused: Also zumindest mein „Löschen mit ENTF und es passiert nichts und mit der rechten Maustaste löschen funktioniert dann“…

Grüße,
Chris

Gerade noch mal wild rumgespielt, aktuell kann ich das auch nicht mehr nachstellen. Eventuell hast du schon passen bereinigt ;).

Könntest du bitte bei der Tatsturbedienung noch dafür sorgen, dass der Cursor bei STRG-2-Return im folgende Fenster auch im Eingabefeld steht. Bei Instanzen und anderen Fenstern funktioniert das.
Die Tatstaturbedienung ist vereinzelt noch etwas „mauslastig“ bzw. benötigt mindestens ein zusätzliches TAB.

Update:
Das ist nur so, wenn man die Boolean direkt auswählt. Ein Wechsel mit der Tastatur platziert den Cursor im Folgefenster korrekt.