Fehler beim laden der View - Error parsing JSON ViewResult: No value für InlinePopup2

Hallo Andreas,

ich habe schon wieder eine Frage. Die View aus meiner anderen Anfrage zum Thema „HTML-Box mit transparentem Hintergrund“ soll auf einem Fire-Tablet, 7 Zoll, 5. Gen. angezeigt werden. Ich gestalte die View auf meinem PC, kontrolliere diese zwischendurch mit dem Windows-Client und schaue anschließend auf dem Tab nach ob diese da richtig angezeigt wird. Das klappt bisher ohne Probleme.

Nunmehr habe ich jedoch folgendes Problem:

Ich möchte auf einer Inlinepage, welche selbst einen Inlinecontainer besitzt mehrere Inlinebuttons platzieren, um die Inlinepages des vorgenannten Containers zu wechseln. Wenn ich dies in IPSStudio mache, mithin einen Inlinebutton platziere, diesen den Container und die darin anzuzeigende Inlinepage zuweise und die View abspeichere, wird die View auf dem Fire Tab nicht mehr geladen und folgender Fehler angezeigt „Fehler beim laden der View Error parsing JSON ViewResult: No value für InlinePopup2“. Der Windows-Client zeigt die View ohne Probleme an. Ein InlinePopup2 ist in der View nicht vorhanden. :confused:

Kannst du mir da weiter helfen ? :o
Gruß

Swifty

Das hört sich nach einem Bug im Android Client an, allerdings konnte ich den Fehler noch nicht nachstellen.

Welche Container sind jetzt ineinander verschachtelt (welcher Typ ist gan innen, welcher dann weiter außen)?
In welchen Container befinden sich die InlineButtons?
Welchen Typ von Container ändert der InlineButton?

Zur Erklärung, der Type InlinePopup2 hat im Designer den Namen „Detailmenüseite“.

Hallo Andreas,

Das View hat eine Hauptseite mit 2 Containern. Navigationsseite / Inhaltsseite (siehe Bild 1).
Im Container Inhaltsseite wird eine Inlinepage dargestellt, welche 3 Container besitzt Infoseite / Detailseite / Fußseite (siehe Bild 2). Die widerspenstigen InlineButtons habe ich auf der Inhaltsseite plaziert. Sie sollen den Inhalt des Containers Fußseite ändern.

Das platzieren der InlineButtons ist unproblematisch. Sofern ich diesen jedoch eine eingebettete Seite zuweise, zickt der Android-Client. Ein löschen der Seitenzuweiseung behebt den Fehler nicht. Ich muss den InlineButton löschen, dann wird die View wieder angezeigt. Ich habe auch versucht anstatt des Containers Fußseite einen anderen Containertyp zu verwenden. Also Container gelöscht und einen frischen, anderen Typs platziert. Das hat jedoch nichts geändert. Dann habe ich versucht, den InlineButtons den (vorhandenen) Detailsseite Container zugewiesen. Dass funktionierte ohne Probleme. :confused:

Nur so eine Idee: Der widerspenstige Container wurde als letzter auf der Inhaltsseite platziert. Ggf. kann der Client nur 2 Container in dieser Verschachtelung verarbeiten ?

Einen Container vom Typ Detailmenüseite besitz die View nicht.

Sie wie auf dem Bild 3 sollte die View auch dem Fire-Tab auch aussehen.

Gruß

Swifty.

Der Container „Inhaltsseite“ ist eigentlich nicht dafür vorgesehen, dass man dort einen Container „DetailSeite“ platzierst.
Verwende doch mal den Container Type „Hauptseite“ als Container für die anderen Seiten.

Ich hab Deinen Fall zwar noch nicht nachgebaut, aber das könnte ein Grund für den Fehler sein.

Die korrekte Reihenfolge der Container findest Du in der Doku:
http://docu.brownson.at/ipsstudio/webhelp/#DesignerControlsTypePageContainer.html

Hallo Andreas,

ich habe den Container „Inhaltsseite“ durch den Typ „Hauptseite“ ersetzt. Leider trat der Fehler weiterhin auf.

Zwischenzeitlich habe ich die View noch einmal mal neu „aufgesetzt“ und mich von Anfang an an die Reihenfolge der Container gehalten … jetzt läuft es auch unter Android.

Gruß

Swifty

Falls Du die Fehlerhafte View noch hast - bitte an support(at)brownson.at senden.

Hallo Andreas,

ich hab’s schon wider geschafft :banghead:. Meine View läuft unter Windows, unter Android kommt wieder der oben beschriebene Fehler.

Ich schicke Dir mal die fehlerhafte View.

Gruß

Swifty

Danke, konnte das Problem mittlerweile nachstellen, Fix erfolgt mit dem nächsten Update des AndroidClients.

In der Zwischenzeit bitte die Container „Fußseite“ und „Detailmenüseite“ unter Android nicht mehr verwenden.

:smiley: Danke !!! :loveips:

Gruß

Swifty