Fehler beim Einspielen eines Backups 6.3 RPI

Da das System auf dem Pi schon Ewigkeiten stabil läuft (mit Jessie oder Stretch aufgesetzt) habe ich das Betriebssystem beim Hochziehen auf Bullseye vermutlich etwas zerschossen (die Kernel-Updates gehen nicht mehr und das System frisst für die Aufgestauten Updates viel platz auf der SD-Karte)

Um das mal „sauber“ zu machen habe ich eine aktuelle Version (Raspberry PI OS Lite 64Bit) aufgesetzt. Ein Backup des alten Systems habe ich laut Anleitung durchgeführt.

Nach dem Einspielen des Backups habe ich das Problem, dass die Funktionen von externen Modulen (Store als auch github) nicht geladen werden.

<br /> <b>Fatal error</b>: Uncaught Error: Call to undefined function NET_Update() in /-:3 Stack trace: #0 {main} thrown in <b>/-</b> on line <b>3</b><br />

Auch ein neu laden der Module ändert daran nichts.

Am besten einmal im Logfile schauen. Dort wird es beim Start irgendwo Fehlermeldungen geben. Gerne ist dabei die __autoload.php schuldigen.

paresy

das die autoload.php irgendwas damit zu tun hat habe ich auch schon gelesen. Ich habe die auch nirgends bei mir finden können.

Im Log steht als erster ERROR beim erstellen der Instanzen (Hier z.B. Sonos):

20.11.2022 14:17:26 | 40181 | ERROR   | InstanceManager      | Kann Schnittstellen-Instanz nicht erstellen: Modul mit der GUID {52F6586D-A1C7-AAC6-309B-E12A70F6EEF6} nicht gefunden

Das wäre eigentlich kein Problem. Eher suchst du nach Skriptfehlern, die dann die restliche Ausführung aus dem Tritt bringen beim Starten.

paresy

Im Log gibt es keine Fehler die darauf hinweisen würden.

Glaube ich habe den Fehler gefunden. :roll_eyes:

In der php.ini war an der Stelle von „Pcre=“ irgendein Mist aus der settings.json drin :man_shrugging:
Keine Ahnung wie das da rein gekommen ist.