Fehler beim Auslesen der Temperatur von DS18B20

Hallo alle,

bin neu hier im Forum und auch im Thema 1-Wire und bekomme es einfach nicht hin die Temperatur aus meinen zwei angeschlossenen Sensoren auszulesen.

Folgender Aufbau habe ich:
Wago SPS 750-881
serielle Schnittstelle 750-650
1-Wire Koppler von E- Service 11302-R
2 Sensoren DS18B20

Nun zu meinem Problem. Den OWOS Baustein habe ich implementiert. Beide Sensoren werden auch erkannt, zumindest gehe ich davon aus, da nach Suche zwei Sensor ID´s eingetragen werden. Allerding wird keine Temperatur ausgelesen (bleibt auf 0 stehen), stattdessen wird die Anzahl der Fehler bei jeden Auslesen um 1 erhöht.

Was mache ich falsch?

Lösung gefunden :slight_smile: Läuft.

Hi Mima,

ich kämpfe mit identischen Problemen, daher würde mich Deine Lösung brennend interessieren.
einen fehler in meiner Verkabelung schließe ich aus, Hardware scheint auch ok zu sein, an meinem Testaufbau ist alles funktionell ok.

Habe mittlerweile schon Dali und Enocean-Klemmen meiner WAGO ausgebut um störungen / inkompatibilitäten aus diesen auszuschließen.
…bin ratlos :banghead:

danke & GRuß
Peli

Ich habs hinbekommen,
die info von Mima und meine daraus abgeleiteten Aktionen:

  • OneWire Program-aufruf aus PLC-PRG entfernt
  • via Taskkonfiguration PLC-PRG als eigenständigen Main task definiert
  • via Taskkonfiguration einen separaten task angelegt welcher lediglich die Temperatursensoren ausliest.

–> beide Taskkonfigurationen als freilaufende Tasks definiert.

siehe da ich bekomme Temperatur-werte ausgelesen…
Störungen = „0“

sollte also noch einmal jemand kämpfen,
so hilft ihm hoffentlich dieser Beitrag.

Gruß
Peli

Hallo,
habe genau das selbe Problem - bin allerdings noch nicht so „warm geworden“ mit der owos-lib.
Könntest Du mir deshalb den Code für die Temperaturabfrage senden? Habe bislang „nur“ die Bus-Kommunikation am laufen. IDs der Sensoren werden erkannt - jedoch der Fehler beim Abfragen der Werte…

Danke schonmal + Grüße
Christian