Fehler beim Ansteuern des DMX-Busses

Hallo zusammen,
ich bin dabei meinen DMX-Bus von Domiq auf IPS umzuschalten. Die RGB-Stipes sollen über IPSStudio und Workflow angesteuert werden. Dabei hatte ich ein Problem mit der Adressierung. Es gab einen melkwürdigen Schlupf in der Adressierung. Um die Workflows als Ursache auszuschließen, habe ich die Ansteuerung mit einem Script versucht, aber auch dort konnte ich nicht die Kanäle richtig adressieren. Bis ich merkte, dass die Adressen (DMX-Kanäle) die auf „8“ und „9“ endeten einen Fehler lieferten:
Invalid numeric literal in /var/lib/symcon/scripts/48766.ips.php on line xx
Das heißt die Adressierung der DMX-Kanäle ist nicht wie in der Doku Dezimal:

DMX_FADECHANNEL
PARAMETERLISTE
InstanzID ID des zu schaltenden Geräts
Kanal 0 = alle Instanz-Kanäle, **1 – 512** je nach Konfiguration
Wert 0-255 / 0-65535 (8/16bit)

Sondern Oktal, also 0o1 bis 0o1000.

Oder welche Schreibweise ihr auch bevorzugt.
Ist das richtig? Oder habe ich einen Denkfehler.

Auf alle Fälle habe ich die Kanäle so angesteuert:

DMX_FADECHANNEL(17815,001,$rot,$timer);
DMX_FADECHANNEL(17815,002,$blau,$timer);
DMX_FADECHANNEL(17815,003,$gruen,$timer);
DMX_FADECHANNEL(17815,004,$rot,$timer);
DMX_FADECHANNEL(17815,005,$blau,$timer);
DMX_FADECHANNEL(17815,006,$gruen,$timer);
DMX_FADECHANNEL(17815,007,$rot,$timer);
//DMX_FADECHANNEL(17815,008,$blau,$timer);
//DMX_FADECHANNEL(17815,009,$blau,$timer);
DMX_FADECHANNEL(17815,010,$blau,$timer);
DMX_FADECHANNEL(17815,011,$gruen,$timer);
DMX_FADECHANNEL(17815,012,$rot,$timer);
DMX_FADECHANNEL(17815,013,$blau,$timer);

Die Kanäle 007, 010 und 011 werden auf einem RGB-Stripe richtig angesteuert.

Grüße aus Berlin
Dirk

Sorry, ich ziehe die Frage zurück, Zahlen mit führender 0 werden als Oktalzahlen interpretiert. Das war ja in C früher auch schon so. Das werde ich jetzt so schnell nicht wieder vergessen. Meine Programmiererfahrungen sind doch ganz schön „eingerostet“.