Fehler beim Ändern der Variablen ID im Archive Handler

Hallo,

Im WebGraph ist mir aufgefallen, dass eine Temperatur ziemlich viele „Ecken“ drin hat. Beim Blick in das Logging dieser Variablen fiel mir auf, dass diese nicht regelmäßig (alle 2 Minuten wie auch die anderen Temperaturen) mitgeloggt wird. In der Baumansicht jedoch, wird die Temperatur alle 2 Minuten aktualisiert.

Daraufhin habe ich die Variable gelöscht und neu angelegt. Nun wollte ich die neue Variablen ID mit der alten im Archiv verknüpfen. Also in den Archive Handler, alte Variable ausgewählt (Object #22980 does not exist) und auf „Change Variable ID“ geklickt. Danach den Hinweis bekommen, dass die neue Variable nicht geloggt sein darf, was sie auch nicht ist. Mit Klick auf OK bekomme ich ein „Access Violation“ (siehe Anhang)

Was habe ich bereits unternommen?

IPS inkl. Dienst neu gestartet und den Computer neu gestartet. IPS Console als Administrator ausgeführt.
Ich habe im Forum unter „Access Violation“ gesucht und daraufhin eine Datenbankwiederherstellung vorgenommen, die mit einem „ok“ endete.

Im Logfile wird zu diesem Ereignis nichts festgehalten. Dort sind nur die aktuell gelesenen Temperaturen und die Zustände der Ausgänge.

OS: Windows 7 32bit
IPS 2.4 #1984
1-wire USB Adapter mit 18S20 und DS2450

Gruss,
Enrico

access violation.jpg

Das ist klar, da Du die Variable erst gelöscht hast gibt es die ID nicht mehr.

Du machst ja auch keine Datensicherung nach dem Du die Festplatte gelöscht hast.

Das klingt plausibel.

Wie kann ich denn aber eine neue Variable mit dem gleichen DS1820 erstellen, ohne die alte Instanz zu löschen?

Edit: gerade ausprobiert. Einfach neue Instanz anlegen mit dem gleichen Sensor. Danke.

Du kannst sie ja löschen, nur erst nachdem Du die Daten auf die neue Variable übernommen hast. Nur was soll das bringen, wenn falsche Werte in der Datenbank stehen, stehen sie in der neuen Variablen genauso falsch drinnen wie in der alten.

Es ging ja ursprünglich darum, dass nicht alle Werte mitgeloggt wurden. Die Werte, die drin standen waren ja in Ordnung.
Es waren nur keine 2 Minuten Abstände, wie sie auch abgefragt werden, sondern halt mal 20 Mnuten oder sogar Stunden zwischen den geloggten Werten.
Übrigens nur dieser Sensor (Variable), alle anderen (im Moment insgesamt 8 Sensoren) wurden richtig mitgeloggt.