Seit Version 6 habe ich einen Fehler beim Updaten der Symcon Version. Ich habe damals mit Paresy schon kommuniziert, dann aber das Problem nicht weiter verfolgt, weil ich bis heute eine nicht so schöne Lösung gefunden hatte.
Vorgeschichte: Ich habe damals vor der Version 6 den Pfad von Symcon geändert. Symcon lief im Hauptroot C:\Symcon, dann habe den Pfad auf C:\ProgramData\Symcon geändert und die „settings.json“ angepasst. Alles lief gut, bis zum Update auf Version 6. Seit dem kommt die Fehlermeldung
“Daten können nicht migriert werden sofern der ProgamData\Symcom Ordner nicht leer ist!”
Ich habe die settings.json heraus kopiert, das Update durchgeführt und danach wieder in den Symcon Ordner hineinkopiert. Hat bis heute funktioniert. Leider bei Version 9 nicht mehr. Da ich nun auf Win11 umstellen will ist das aber Essentiell.
Ich habe den Fehler in einem anderen Chat zwar gefunden, aber die Antwort war nicht für meine Fehlermeldung bestimmt. Ich bin wahrscheinlich der einzige mit diesem Problem. Nun meine Bitte, hat jemand eine Lösung? bei bedarf kann ich auch Logfiles etc. hochladen.
Vielen Dank für eure Mühe.
Gibt es den ‚C:\Symcon‘ noch?
Ist da noch was enthalten (wie die settings)?
Und was sagt das Symcon Tray wo die Daten liegen? Eventuell ist dort noch der alte Pfad eingetragen (kommt imho aus der Registry).
Siehe auch hier:
Im Startmenü „regedit“ eingeben und den Registrierungs-Editor starten
Zu dem Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\IP-Symcon gehen
-In diesem eine neue Zeichenfolge erstellen und „DataPath“ nennen
Och das ging ja schnell. Den C:\Symcon gibt’s seit der Umstellung nicht mehr. Im Symcon Tray steht der richtige Pfad drin. Regedit teste ich gleich. Danke!!!
Also Regedit erfolglos. Aber ich habe noch einen Hinweis. Wenn man rechts auf das Tray klickt und im Kontextmenü auf Information, dann funktioniert der Link der “Serverdaten”, aber beim Serverpfad kommt beim öffnen der Fehler: “Kann die angegebene Datei nicht finden”.
Klingt auch nach Regedit.
Mit dem Path Eintrag in der Registry startet der Dienst auch nicht mehr. Habe ihn wieder raus genommen. Habe die Registry mal nach “Symcon” durchsucht und keinen falschen Pfadeintrag gefunden.
Ok, danke dir. Habe die settings.json schon nach einschlägigen Einträgen durchsucht. Wenn ich z.B. eine von 2013 nehme stehen auch Pfade drin, die habe ich damals auch angepasst. Aktuell stehen keine mehr drin. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Danke erst mal.