Fehler bei Update auf Version 6

Hallo Community
Um es vorweg zu nehmen, ich habe wirklich nach dem Problem im Forum gesucht, allerdings nichts gefunden. Sollte dieses Problem schon artikuliert worden sein, so reicht es einen Link hierfür zu posten. Vielen, Vielen Dank im Voraus.

Beim Update auf Version 6 kommt folgende Meldung:
„Daten können nicht migriert werden sofern der ProgramData\Symcon Ordner nicht leer ist“
Naja der ist nicht leer, weil ja dort meine Installation liegt. Klickt man weiter kommt:
„Daten in neuen ProgramData Ordner kopieren“. Welchen neuen Ordner?
Ich weiß nicht wie ich mich hier verhalten soll. Vielleicht verkrampfe ich mich auch nur und es ist ganz einfach. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Voraus.

Hi @ph61

läuft deine „alte“ Installation noch? Welche Version hattest du vorher installiert?

Das Setup will die Migration der Daten machen, welche vor der 5.3 im IP-Symcon Ordner lagen. Wahrscheinlich hast du mal ein Backup irgendwie eingespielt und dabei eine alte „settings.json“ in den IP-Symcon Ordner kopiert (der in C:\IP-Symcon oder C:\Programme\IP-Symcon ; nicht ProgramData\IP-Symcon). Wenn du die settings.json dort entfernst, sollte das Setup nicht mehr die Migration „triggern“.

paresy

Moin, ja da hast du recht. Ich hatte vor ca. 3 Monaten meine Windows Kiste ausgetauscht und eine Neuinstallation durchgeführt, da ich noch den Symconordner im Windos Root hatte. Dann Backup zurückgespielt und alles lief bis jetzt spitzenmäßig. Die alte Version war die 5.5 Es gab keine alte settings.json da ja der alte Ordner auch weg ist. Gibt nur noch die neue Installation.
Nun habe ich die settings.json gelöscht, Update durchgeführt und die gesicherte settings.json wieder rein kopiert. Jetzt läuft es erst einmal. Frage ist, ob es beim nächsten Update wieder passiert.
Vielen Dank für deine Mühe

Die settings.json darf ruhig gelöscht bleiben. Die ist Mittlerweile nur noch in C:\ProgramData\Symcon relevant.

paresy

Naja allerdings konnte ich dann weder die Web Oberfläche noch die Konsole aufrufen. Deswegen habe ich sie wieder in den Symcon root reinkopiert.

Also zum Verständnis. Es gibt und gab seit der letzten Installation nur noch den Pfad: C:\ProgramData\Symcon
und dort ist doch die settings.json aktiv und relevant. Die musste ich dort löschen und nach dem Update neu hinein kopieren.

Eigentlich kann das nicht sein. Nur eine settings.json im „alten“ IP-Symcon Ordner hätte das Setup zur Migration triggern sollen. Liegt dort keine settings.json drin?

paresy

Nein denn den alten Ordner gibt es seit Monaten schon nicht mehr. Ich würde vorschlagen, dass ich bis zum nächsten Update warte, vielleicht hat sich das ja schon erledigt.