Fehler bei IPS Instalation

Ich habe IPS das erste mal Installiert. Bei der Instalation bekam ich drei mal die Fehlermeldung Coudn’t move File: Und zwar rtl100.bpl, vcl100.bpl und virtualTreesd10.bpl Diese drei existieren jetzt im programm/ipsymcon Ordner. Was hat es damit auf sich?

MfG Heidewinkler

Hallo,

Das sieht mir danach aus, als ob du probiert hast, Dateien zu verschieben, während IPS oder der Designer noch läuft !

mfG Franz

Für denn Fall, dass dir das hilft:

BPL Dateien sind, ein wenig wie DLLs auch, Bibliotheken (heisst wirklich so). Viele verschiedene Programme können grade damit beschäftigt sein darin etwas „nachzuschlagen“. Einige Programme gehen, sobald sie gestartet sind, sofort in die Bibliothek um sich dort Infos anzulesen und verschwinden dort erst wieder wenn es (also das Programm) geschlossen wird. Denn im Gegensatz zu einer richtigen Bibliothek kann man dort nichts ausleihen, sondern muss alles vor Ort lesen. Da man den Kunden, sprich das Programm, nicht einsperren kann, müssen erst alle Programme die Bibliothek verlassen haben bevor sie geschlossen werden kann. Wie bei einer richtigen Bibliothek auch.

Zum kopieren/löschen/umbenennen müssen also alle Programme, die sich darin befinden die Bibliothek verlassen haben (geschlossen worden sein).

Also schließe alle Programme und schau mal ob du dann an die Dateien von Hand herankommst. Verschieb sie mal irgendwo hin und danach zurück. Wenn das schon nicht geht, dann hat sich sehr wahrscheinlich eine Instanz aufgehängt und kann die Bibliothek nicht verlassen. Ist über den Büchern eingeschlafen :wink:

Dann hilft im allgemeinen ein Neustart deines Rechners oder, für Fachleute, das explizite killen des Tasks, der dafür verantwortlich (der eingeschlafen) ist.

Toni

Nochmal zur Info: Es war eine Erstinstalation direkt von der frisch erworbenen CD auf einen PC der IPS noch nicht kannte. Also wie ich, ein IPS Neuling. Von wo nach wo verschoben werden sollte kann ich nicht sagen. Die Meldungen liessen sich mit OK wegklicken und die Installation lief bis zum Ende weiter. Andere Programme liefen nicht. Vielleicht kann sich mal der IPS Support dazu äussern.

Mfg Heidewinkler

Der IPS Support empfiehlt ein „Live-Update“.

MST