Fehler bei der Anwendung des Meta Manager

Hallo,

ich habe einen bei mir reproduzierbaren Fehler im Zusammenhang mit dem Meta Manager entdeckt:

1.) Im Meta Manager wird enur in Geschoss angelegt -> Name „EG“
2.) In diesem Geschoß wird nur ein Raum angelegt -> Name „Wohnzimmer“
3.) Dem Gerätetyp „Licht“ wird ein „Gerät mit Objekt“ zugeordnet -> „Deckenstrahler“ mit dem Objekt einer KNX Gruppenadresse (1 Bit Schaltwert EIN/AUS)
4.) Es wird eine Vorlage erstellt „Mobile Grid“ und diese unter dem Namen „iPhone5“ gespeichert
5.) Es wird eine neue View erstellt -> Name „Test“
6.) Die View wird geändert auf iOS->iPhone5->Ausrichtung Hochformat
7.) Die Vorlage „iPhone5“ wird ausgewählt und angewendet.
8.) Die View wird erstellt und der oben genannte Deckenstrahler erscheint im Raum Wohnzimmer
–> soweit alles ok,das Licht kann geschaltet werden
9.) Nun wird im Meta Manager das Objektmeta bearbeitet und der spezifische Typ von „Licht“ auf „Lichtgruppe“ geändert.
10.) Im Meta Manager erscheint der geänderte spezifische Typ
11.) Die Einstellungen im Meta Manager werden gespeichert und die Vorlage „iPhone5“ neu auf View „Test“ angewendet.
12.) View wird gespeichert.
13.) Im Raum „Wohnzimmer“ erscheint kein „Deckenstrahler“ mehr, der Raum ist leer.
14.) Im Meta Manager wird der Deckenstrahler und das Objekt darunter (KNX Objekt, s.o.) aber immer noch angezeigt.
15.) Beendet man nun IPS Studio und startet es neu, ist im Meta Manager das Objekt (KNX Objekt) unterhalb des „Deckenstrahlers“ verschwunden und man muss es neu anlegen.

Ich habe auch schon alle IPS Studio Objekte im Objektbaum unterhalb von „Media Dateien“ gelöscht und unter /var/lib/symcon/media alle .ipsView Files. Dann das selbe nochmals wiederholt mit dem gleichen Ergebnis.

Setze die aktuelle IPS Version 4.3 ein (keine BETA).

Übersehe ich hier etwas?

Danke für eure Hilfe !

Gruß,
Geolin

…das muss ich leider bestätigen. Habe am Dienstag deshalb aufgegeben den Metamanager zu benutzen … dachte schon ich hätte Halluzinationen:)
Designe lieber direkt im IPSStudio, da kann man seinen Ideen freien Lauf lassen.
Gruss Michael

…danke für das Feedback! Ich möchte den Meta Manager auch parallel zum „freien“ Design nutzen können.
Dann ist es wohl ein Thema für @Brownson

Gruß,
Geolin

ich seh mir das die nächsten Tage mal an.

Fix für das Problem ist jetzt online :slight_smile:

Super, vielen Dank !,dann probiere ich das nachher mal aus.

Geolin

Hab’s gerade ausprobiert. Funktioniert bestens! Vielen Dank nochmals.

Geolin