Fehler 267 bei Aufruf von Batch

Mahlzeit in die Runde,

ich habe eine Batch-Datei, welche ich gern über folgenden Befehl aus IPS heraus aufrufen möchte:

IPS_ExecuteEx("C:/Administration/Batch/Pirat-Haus01__Start_com0com_com2tcp.bat", "", true, false, -1);

Die Batch-Datei startet die Kommunikation von com2tcp für das 1wire-Gateway. Die Zugriffsrechte auf die Batch habe ich schon sehr freizügig gestaltet, hier der Code aus der Batch:

start C:\com0com\com2tcp --baud 9600 --data 8 --parity n --stop 1 --ignore-dsr \\.\CNCB0 192.168.4.2 5000

Nun bekomme ich aber beim Ausführen des Scripts folgende Fehlermeldung, zu welcher ich nichts gefunden habe (error Code 267) und mir auch keinen Reim darauf machen kann:

„Warning: Cannot create process as user. Error: 267 in C:\ProgramData\Symcon\scripts\37749.ips.php on line 35“

Kann jemand von euch mit dieser Warnung etwas anfangen und mir verraten, wo mein Fehler beim Aufrufen der Batch liegt?

Ich danke euch,
Beste Grüße, Caspi

Moin Caspi,

„Warning: Cannot create process as user. Error: 267 in C:\ProgramData\Symcon\scripts\37749.ips.php on line 35“

ich kenne das Programm zwar nicht aber die Fehlermeldung sagt aus, dass der User nicht die ausreichenden Rechte hat.

Die Batch-Datei startet die Kommunikation von com2tcp für das 1wire-Gateway. Die Zugriffsrechte auf die Batch habe ich schon sehr freizügig gestaltet,

Das hilft dir nur nicht, da der Aufruf aus IPS heraus nicht die nötigen Rechte hat. Das Thema hatten wir vor einigen Tagen. Schau mal batch file wird nicht ausgeführt - #21 von PC_Oldie und dort auf die weiteren Links. Da sind Wege beschrieben, wie du die Rechte erhöhen kannst.

Gruß
Hans

Guten Morgen zusammen,

ich habe mich anhand der genannten Vorgehensweise

Das hilft dir nur nicht, da der Aufruf aus IPS heraus nicht die nötigen Rechte hat. Das Thema hatten wir vor einigen Tagen. Schau mal batch file wird nicht ausgeführt - #21 von PC_Oldie und dort auf die weiteren Links. Da sind Wege beschrieben, wie du die Rechte erhöhen kannst

langgehangelt und kommt leider immer noch zum selben Fehler:

Ich rufe die Dummy-Batch auf:

IPS_ExecuteEx("C:/Administration/Batch/Pirat-Haus01__Start_com0com_com2tcp_Dummy.bat", "", true, false, -1);

In der Dummy-Batch steht folgendes drin:

start Pirat-Haus01__Start_com0com_com2tcp.bat.lnk

Und der Verknüpfung habe ich die Ausführung als Administrator zugewiesen

Die Fehlermeldung bleibt identisch:

Warning: Cannot create process as user. Error: 267 in C:\ProgramData\Symcon\scripts\37749.ips.php on line 43

Hab ich bzgl. der Rechte etwas gessen / falsch gemacht oder hat noch jemand eine andere Idee?
Die Rechte für die Batch-Dateien & der Verknüpfung habe ich „jedem“ Vollzugriff gewährt.

Danke im Voraus :slight_smile:

Symcon läuft als Systemdienst, also nicht direkt als Administrator, deshalb auch der Rechte-Fehler.

Und wie kann ich dieser Tatsache begegnen? Steh grad ein wenig auf dem Schlauch :see_no_evil:

Moin,

in einigen Fällen habe ich die Programme via AutoIt Home - AutoIt ausgeführt. Bei AutoiIt gibt es dann eine *.exe Datei, die man mit den Admin Rechten versehen kann. Möglich ist ziemlich viel aber leider nicht ohne Aufwand.

Gruß
Hans

Vor Aufwand scheue ich mich nicht…
Die Lösung mit AutoIt würde ich nur nicht unbedingt bevorzugen, da das auszurufende Programm eine CLI-Version ist, welche direkt aus der Konsole aufgerufen wird.

Was wäre denn noch möglich - die Suche hier im Forum brachte mich offen gesagt nicht wirklich weiter…

Danke & Gruß,
Caspi

Du könntest den Symcon Dienst als Administrator laufen lassen oder mit nircmd.exe versuchen, ob du einen anderen Account zum aufrufen deiner Befehle nutzen kannst.

Moin zusammen,

also ich habe den IPS-Dienst als Admin laufen und dann funktioniert das ganze mit dem folgenden Code wie gewünscht!

IPS_Execute("C:/Administration/Batch/Pirat-Haus01__Start_com0com_com2tcp.bat", "", true, false);

Danke euch für de Unterstützung!

Beste Grüße,
Caspi

Moin,

ich weiß den Grund nicht mehr warum @paresy damals das nicht als ideale Lösung empfohlen hat.

@paresy Sollte man diesen Weg gehen oder gibt es dann andere Nachteile? Ich könnte bei mir dann das eine oder andere vereinfachen, wenn ihr diese Lösung empfehlen würdet :loveips:

Gruß
Hans

Das ist alles kein Problem. IPS_Execute kann keine interaktiven Prozesse starten, da es keinen Window Manager bzw. User Session gibt. Dafür ist IPS_ExecuteEx da. Wenn deine Batch Datei damit glücklich ist → Prima :slight_smile:

paresy