Fehlender Status bei DS2405

Hallo,

ich habe einen DS2405 als digitalen Ausgang seit heute im Einsatz. Funktioniert auch soweit ganz gut per Handsteuerung bzw. auch über Script.

Was fehlt, ist die Anzeige des aktuellen Status, d.h. ob AN oder AUS.
Zu Beginn funktionierte die Statusanzeige ein paar Mal, jetzt macht sie nichts mehr. Im Script habe ich versucht dies mit TMEX_RequestRead auszulesen. Ich bekomme jedoch nur „1“ als Ergebnis, egeal ob das Relais durchschaltet oder nicht.
Wo liegt hier ein Fehler vor?

Gruß
kh

:confused:
„Was fehlt, ist die Anzeige des aktuellen Status“
„Zu Beginn funktionierte die Statusanzeige“

Also was nun: fehlt sie oder funktioniert sie nicht :confused:

MST

Hallo steiner,

OK, etwas mißverständlich ausgedrückt von mir.

Die Statusanzeige ist vorhanden.

Das Relais schaltet (toggelt) wie gewünscht, die Statusanzeige ändert sich jedoch nicht so dass der aktuelle Schaltzustand nicht erkannt wird.

Bsp.: Im Webfront sehe ich den DS2405 mit Status „Aus“. Wenn ich nun schalte reagiert das Relais, die Anzeige bleibt immer auf „Aus“.
Ich habe den Befehl TMEX_RequestRead in ein Script eingebaut schalte zum Test hierüber und lese den DS2405 damit aus. Hier bekomme ich immer nur „1“ zurück bzw. „true“ egal ob Relais an oder ausgeschaltet ist.

Was ich in meinem ersten Beitrag mit ausdrücken wollte war, dass bei den allerersten 2-3 Verschen die Statusanzeige funktioniert hat. Vor lauter Freude dass es überhaupt funktioniert hat kann ich jedoch nicht mehr sagen wie oft und ob korrekt.

Den DS2405 habe ich bereits gewechselt. Das ganze hängt am mit ca. 30 cm Kabel am RJ45-Verteiler aus dem Shop, dieser wiederum direkt mit ca. 2m Adapterkabel am DS9490. Ein S0-Counter ist auch noch dran und funktioniert.

Verwendet wird dieseSchaltung, wobei die Versorgungsspannung für das Relais 5V beträgt und extern zugeführt wird.

Gruß
kh

TMEX_RequestRead aktualisiert nur den Status der Variable. D.h. wenn du immer 1 bekommst, wurde der Status erfolgreich ausgelesen und sollte in deiner Status Variable richtig angezeigt werden. (Du kannst ja auch mal sehen, ob das wirklich passiert, indem du dir die Status Variable per Doppelklick genauer ansiehst)

paresy

Ich hatte mal wieder Zeit - im derzeit kühlen Keller - zu basteln und komme mit dem DS2405 als Schalter immer noch nicht klar.

Im Einsatz sind jetzt 2 St. DS2405.

Fall 1: DS2405 nach dieser Schaltungaufgebaut, mit dem Unterschied dass ein 5V-Relais verwendet wird das an PIN 2 hängt.

Fall 2: DS2405 ist quasi nackt, d.h. er ist ohne Relais und Trs angeschlossen, lediglich der R1 (4K7) ist dran.

Im 1. Fall klappt es wunderbar, ich klicke in Webfront auf das Symbol AN bzw. AUS und die Anzeige wechselt. Im Debug-Fenster der Konsole sieht man auch wie abwechselnd TRUE und FALSE erscheint.

Im Fall 2 schaltet das Relais bei Klick auf AN bzw. AUS. die Anzeige bleibt jedoch immer auf AUS. Im Debug-Fenster erscheint immer nur TRUE.

Welchen Fehler mach ich da?

Gruß kh

Hallo khge,
mache auch mal einen Widerstand 4,7kOhm nach Gnd ran.
Was passiert dann?
Gruß Helmut

PS. Ich hatte in diesen Tread nicht mitbekommen, warum es ursprünglich ging.
Ersetze den Transistor durch einen FET, zB BS170, dann wird es gehen.
Weissagungen aller Art :wink:
Damit hast du aber ein Problem bei Netzwiederkehr, der Transistor wird dann das Relais einschalten.
Da ich darüber schon mehrfach berichtete, ich einen Vorschlag darum erbracht habe, erspare ich es mir hier.
Suchfuntion: BS250
Lösung

Meiner Meinung nach erreichst du durch die Basis-Emitterstrecke nicht den logischen Pegel von „High“.