Fehlende Telegramme / Datenpakete

Werte Community Mitglieder,

mich ärgert schon seit langer Zeit ein Problem, welches ich gerne mit Eurer Hilfe beheben möchte.

Ich nutze in meinem KNX System unter anderem folgende Komponenten:

  • IP Symcon Professional 5.3 (mit neuestem Update) auf einem Win 10 Rechner
  • MDT Schaltaktoren
  • MDT Dimmaktoren
  • Berker Tastsensoren
  • Weinzerl KNX IP Interface 730

Nun nutze ich das auslösende Ereignis „Sonnenuntergang“, um täglich

  • 13 Rollläden komplett zu schließen
  • 2 Rollläden 70 % zu schließen
  • 3 Lampen 100 % einzuschalten und
  • 1 Script zu starten, welches 3 Lampen auf 15 % dimmt.

(Also nix außergewöhnliches)

Darüber hinaus liest IP Symcon alle 30 Sekunden meine Heizungsanlage aus, mit ca.10 Werten.

Diese Konstellation funktioniert manchmal über Wochen hinweg ohne jegliche Probleme. Dann ohne Änderungen am System kommt es auf einmal an einem beliebigen Tag X dazu, dass z.B. zum Sonnenuntergang 2 Lampen und 4 Rollläden nicht angesteuert werden.
Den darauf folgenden Tag das gleiche, aber andere Lampen und andere Rollläden nicht angesteuert werden von IP Symcon.

Über die Berker Tastsensoren funktioniert immer alles.

Ein Neustart des Win 10 Rechners hilft nicht immer. Manchmal sind die Probleme weg, manchmal auch nicht. Ich habe vor einigen Tagen die Einstellungen unter IPS, Anzahl von 6 Telegrammen pro Sekunde auf unbegrenzt geändert. Hat nix gebracht, es wurden sogar noch weniger Geräte angesteuert.

Nicht angesteuerte Geräte erscheinen auch nicht im Logfile. Ein Dauerping auf das KNX IP Interface 730 verläuft unproblematisch.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Datenpakete bzw. Telegramme verloren gehen.

Vielleicht ist das KNX IP Interface 730 doch defekt? Was kann ich tun, um den Fehler einzugrenzen?

Gruß schulzenman

Es könnte z.B. sein, dass durch eine schlechte Topologie, ein „etwas“ defektes Gerät, etc. bei mehr Last als üblich, also in diesem Fall ja ca. 20 Telegramme auf einen Schlag, anstatt sonst häufig nur wenige Telegramme/Stunde.

Es könnte auch sein, dass durch die ganzen Statusrückmeldungen der Aktoren (Rolladen ist tatsächlich geschlossen, etc.) der Bus überlastet.

Die Aufhebeung der Telegramm-Limitierung und einhergehend noch mehr Probleme deutet sehr stark auf verschluckte Telegramme hin.

Hast du schonmal probiert, das ganze über eine Szene oder Zentral Adresse zu lösen? Zumindest für einen Großteil der Geräte? Sodass du nurnoch 2-5 Telegramme, anstatt derer 20 senden brauchst?

Hängt die Heizung am KNX oder separat über IP/USB in Symcon?

Hallo,

ich schliesse mich an, das klingt aber nach einem grundlegenden Problem deiner Nutzung von Gruppenadressen. Anstatt ganz viele einzelne Telegramme abzuschicken löst man so etwas sinnvoller über GA für Gruppensteuerung.

Auf IPS bezogen würde ich dein Problem hier vermuten, wenn du wirklich so viele GA in kurzer Folge abschickst:

Die Einstellung ist nicht zum Spaß vorhanden. Auch das IP-Interface ist nicht dafür gemacht, mit Telegrammen geflutet zu werden. Deshalb besser Gruppen-GA verwenden. Alternativ wäre es auch mit einem einzigen Aufruf einer KNX-Szene zu lösen.

Um zumindest die durchschnittliche Buslast zu prüfen wäre es ein Anfang, den ETS Gruppenmonitor mal einen Tag laufen zu lassen. Im Info-Fenster bekommt man dann Informationen zur durchschnittlichen Buslast und den Top-Absendern und Top-Gruppenadressen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich werde anfangen mit der ETS zu protokollieren und genau schauen was auf den Bus gesendet wird und wie die Auslastung ist. Des Weiteren werde ich wie vorgeschlagen zentrale Gruppenadressen anlegen, um damit viele einzelne Telegramme zu einem zusammenzufassen.

Gruß schulzenman

Guten Abend,

zu diesem Thema noch einmal eine grundsätzliche Frage.

Beim Schließen von 20 Rollläden über die Funktion „Sonnenuntergang“ habe ich tagelang keine Probleme und ALLE Informationen jeder Variablenänderung einschließlich Statusmeldungen erscheinen korrekt im Logfile.

Nicht vorhersehbar schließen auf einmal zwei Rollläden an einem beliebigen Tag X zum „Sonnenuntergang“ nicht und bleiben offen.

Die Prüfung des Logfiles für diesen Zeitpunkt ergibt, dass nicht eine Information dieser beiden betroffenen Rollläden im Logfile zu finden ist. Alle anderen Informationen über Variablenänderungen der geschlossenen Rollläden wurden korrekt protokolliert.

Kann damit ein Fehler im IP Gateway oder ein überlasteter BUS damit ausgeschlossen werden? IPSymcon scheint ja gar nicht erst den Befehl herauszuschicken??

Gruß schulzenman

Wir protokollieren nur Änderungen im Log, wenn diese auch tatsächlich vom Bus wieder gemeldet wurden. Somit kommt eher vom KNX keine Rückmeldung, dass die Änderung vorgenommen wurde. Ich würde im Hintergrund den Bus Monitor laufen lassen - dann kannst du genau nachvollziehen, was auf den Bus gesendet wurde. Und nutzt gerne ein IPS_LogMessage in dem Skript, welches die Rollladen ansteuert.

Falls der KNX Befehl übrigens fehlschlagen sollte, kommt auch eine Fehlermeldung, welche im Log zu sehen sein müssten. Falls nicht, haben wir den Befehl zumindest korrekt an das IP-Gateway übergeben.

paresy

Kannst Du „Rückmeldung“ etwas genauer definieren? Reden wir von einem ACK, also auf Protokollebene?

Nein, das INCOMING, wenn das Telegramm tatsächlich „zurück“ kommt. Wenn das ACK nicht kommt, dann gibt es die Fehlermeldung, dass die Nachricht nicht versendet werden konnte.

paresy