Fehlauslösung HM-SCI-3-FM, Signal ohne Betätigung

Hallo,

ich habe eine 3-fach UP-Schalterschnittstelle (HM-SCI-3-FM) verbaut, direkt hinter einem 3-fach Taster mit max. Kabellängen von ca. 15 cm. Heute ging dann plötzlich, wie von Geisterhand, das Flurlicht an, weil offenbar ein Störsignal den SCI-3 ausgelöst hatte. Das ist natürlich ungewollt und sorgt sofort für tiefstes Misstrauen bei den Familienmitgliedern. Das Problem muss behoben werden…

Hat jemand Erfahrung mit der Problematik oder vielleicht sogar der direkten Entstörung am SCI-3 (Parallelschaltung eines Kondensators am Schaltereingang)? Bleibt mir da ggf. nur der Weg über eine Entstörung aller Geräte im Haushalts mittels eines Netzfilters (Trocker, Waschmaschine, Geschirrspüter, Thermoblock…)?

VG
Björn

PS: Ich habe einen HM-PB-2-WM55 als Klingelsender missbraucht, von dem kenne ich das Verhalten beim Einschalten unserer geilen IKEA-Dunstabzugshaube. Hier fehlt wohl der Entstörkondensator an der Haube selber, zudem ist der PB-2-WM55 am Ende des ca. 10 Meter langen Klingeldrahts angebracht. Da kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass das Ding wie eine Antenne wirken muss. Aber bei den kurzen Käbelchen am SCI-3…?