Feedback zum neuen Forum

Schaut gut aus. Ich glaube dass ich danach gefragt habe :slight_smile:

Noch nicht. Aber du hast immerhin einen Strich für „letzter Besuch“.

paresy

Also ehrlich gesagt das neue Forum ist mir generell nicht ganz koscher.
„Aktuell“/ „Neu“ /„Ungelesen“ und jetzt auch noch „Unseen“. Irgendwie kommt da jedesmal was anders, die Logik ist undurchschaubar. Scheint immer eine Art Facebook Algorythmus mitzulaufen, der GLAUBT zu wissen was ich lesen will und mir dann versucht etwas ähnliches zu zeigen. :clown_face:
Naja, jedenfalls habe ich schon sehr oft interessannte Postings oder Antworten übersehen.
Mit dem alten Forum ist das nie passiert.

Ja und auch die Logic welche Avatare neben den Themen angezeigt werden will mir nicht in den Kopf.
Finde da keine Logik dahinter. Hab ja schon öfter vorgeschlagen die abzuschalten. k.A. für was man die braucht.

gruß
bb

Ich bräuchte eigentlich im Normalfall nur „Ungelesene“ und einen Button alles gelesen und die Liste ist wider leer.
Gruß Stefan

3 „Gefällt mir“

Genau so stelle ich mir das auch vor.
Gruß Thorsten

Hi,

ich fände es schön wen es einen Button geben würde um den Inhalt eines mit Script-getaggtem Inhalt zu kopieren. Als beispiel das - möglicherweise schöne - script von @Pitti hier.

Ich würde es gerne kopieren und irgendwohin einfügen können wo ich das Script auch LESEN kann (das mickrige Fenster taugt dafür nichts).

Leute, ich habe es vier mal probiert. Jedesmal komme ich beim scrollen über das eingebette Fenster raus und lande in den darunter liegenden Text/Threads… Das nervt sowas von.

Ich muss - für mich - sagen, das ich das Forum auch unglaublich unübersichtlich finde und ich nur noch auf „aktuelle, neue und ungelesene Beiträge klicke“, dennoch habe ich das Gefühl etwas zu verpassen.

Vielleicht mag das auch daran liegen, das ich bei „neu“ auch irgendwann mal auf „neue themen ignorieren“ klicke weil ich halt bei 86 nicht mehr weiß ob es nun wirklich etwas neues gibt oder ich es einfach „ungelesen“ habe… :nauseated_face:

Die App unter Android macht auch häufig Probleme, ich kann teilweise auf Beiträge nicht antworten, weil das Fenster zum eintragen des Textes von der Tastatur überlagert wird. Verkleinere ich die Tastatur sehe ich das Fenster, kann drauf klicken und blind tippen, da es wieder von der Tastatur überlagert wird.

ich klicke auf antworten und es öffnet sich direkt meine Tastatur

hier wird das Fenster durch die Tastatur überlagert, nun darf ich Blind tippen.

Das schlimme ist aber, es ist nicht immer der Fall, ich kann es also nicht nachstellen. :face_vomiting:

so… das musste raus. ich finde das neue Forum Doof und alles andere als eine Arbeitserleichterung.

Viele Grüße

Edit 22:48
nochwas vergessen… Die Suche… Es ist schön das man das Ergebnis nach Relevanz sortieren kann, was immer auch dahinterstecken mag, Ich musste feststellen das es i.d.r alles ist, außer relevant.
Beispiel: Ich suche nach „virtualdevices“.

Die ersten 3 ergebnisse sind ok. Aber das 4. von 2012? Und dann dadrunter wieder 2014 mit passenden Beiträgen… Warum wird relevantes nicht nach datum sortiert? Ja, ich kann anstatt „Relevanz“ nach datum sortieren, aber das muss ich jedesmal machen (zumindest habe ich keine option gefunden das als defaultwert zu übernehmen)…

Gesucht und eine Option gefunden, welche nun aktiviert ist. Das hat mir auch ab und zu gefehlt.
Bildschirmfoto 2021-09-07 um 23.17.14

Hast du dir mal das neue /unseen angesehen? Findest du das intuitiver?
Ich muss zugeben, dass ich viel über „Aktuell“ gehe - aber auch manchmal dein Gefühl nachvollziehen kann. Ich denke „Unseen“ könnte ein Schritt in die richtige Richtung sein. Immerhin wird an der Foren-Software weiterentwickelt und es gibt immer wieder Verbesserungen. Vielleicht gibt es bald auch ein „Alles als gelesen markieren“ für den Unseen Tab.

Unter iOS läuft es zum Glück viel Besser. @Nall-chan hat mich schon mehrfach auf das Problem unter Android hingewiesen. Wir haben auch aktuell einen Austauschstudenten in Lübeck, der an einer neuen Version der App für das Forum arbeitet - ich hoffe, dass diese auch bald für einen Test bereit ist.

Definitiv. Ich stelle immer auf „nach Datum“ um. Leider ist das ein Default-Wert den ich nicht verändern darf/kann bisher. Und ich hatte bisher keine Zeit das Forum selber um diese Funktion zu erweitern.

Hier übrigens der Pro-Tipp wie man immer nach Datum suchen kann. Einfach ein l am Ende der Suche einfügen: Default search results sort by LATEST POST instead of RELEVANCE - #12 by codinghorror - support - Discourse Meta

Zusätzlich habe ich mal die Einstellung aktiviert, welche die Themen vom letzten Jahr in der Relevanz präferiert. Vielleicht hilft dies schon einmal :slight_smile:

paresy

Hi,

@paresy

Gesucht und eine Option gefunden, welche nun aktiviert ist. Das hat mir auch ab und zu gefehlt.

danke, danke, danke. Ich war gestern kurz vorm kollabieren :wink:

Hast du dir mal das neue /unseen angesehen? Findest du das intuitiver?

hab mal reingeschaut, sieht auf dem ersten Blick ganz gut aus. Muss sich halt erst noch beweisen.

Unter iOS läuft es zum Glück viel Besser. @Nall-chan hat mich schon mehrfach auf das Problem unter Android hingewiesen. Wir haben auch aktuell einen Austauschstudenten in Lübeck, der an einer neuen Version der App für das Forum arbeitet - ich hoffe, dass diese auch bald für einen Test bereit ist.

sehr gut, ich war schon an mir am zweifeln.

Zusätzlich habe ich mal die Einstellung aktiviert, welche die Themen vom letzten Jahr in der Relevanz präferiert. Vielleicht hilft dies schon einmal :slight_smile:

super, das werde ich testen :+1:. Danke schonmal für deine Bemühungen.

Viele grüße

Wo soll dieses unseen sein? Ich kann es nirgends entdecken.

Hi,

hier

Ahh ja, man muss richtig lesen.

Aber das beißt sich jetzt etwas mit ‚Ungelesen‘ (im Dreistrichemenü neben der Lupe) und bringt mir eigentlich nichts. Ein ‚als gelesen markieren‘ muss her.

Finde ich auch, Gerhard

Wo finde ich denn den die Filterfunktion in der App? Ich würde gerne meine Forenhelden unter sich lassen.

Wie meinst du das? Du willst einzelne User ausblenden?

paresy

Ja, wie früher.

In der App finde ich dazu nix.

Auf den User klicken, nochmal auf das Profilbild klicken.
Dann siehst du das Profil vom User und kannst ihn für dich Stummschalten oder ignorieren.
Ist in der App und im Browser identisch, weil die App ist ja 1:1 das Forum (in schmaler Ansicht).
Michael

Bis ein gutes Helferlein.

:relaxed:

Hallo zusammen,

ich wollte mal meine Erfahrungen seit dem letzten Update der iOS Forums-App teilen bzw. von Euch erfragen.

Bei mir ist sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad ein identisches „negatives“ Verhalten an der Tagesordnung. Wenn ich die App öffne bleibt sie bei einem weißen Screen einfach hängen. Dann muss ich die App „abschießen“ und neu starten. Dann kommt initial der Auto-Login Screen und alles funktioniert dann wieder. Beim nächsten Öffnen der App geht das Spielchen wieder von vorne los.
Manchmal geht’s, aber mindestens 2-3 mal pro Tag muss ich das so handhaben :frowning:

Noch jemand diese Erfahrung gemacht? Vor dem letzten Update hatte ich nie einen Hänger!

Danke & Ciao
Heiko

Moin Pitti,

ja ist seit einem IOS APP Update (November? ) bei mir auch so.

Gruß

Ja, November könnte passen!