Feedback zum neuen Forum

Danke :smiley: ist viel besser

Gruß

Für Android gibt es gleich endlich ein Update, sodass das Launcher Icon „besser“ ist. Wir arbeiten noch daran, dass nicht immer ein Chrome Tab geöffnet wird.

Das Problem mit den Push Nachrichten ist gelöst. Diese springen direkt in das erwähnte Thema.

Die Suche auf der Homepage öffnet jetzt korrekt die Forensuche - es fehlen aber noch die Inhalte der Dokumentation. Da sind wir dran :slight_smile:

paresy

Vielleicht kann man das ja wo einstellen.
Die Bildschirme werden immer größer - der Informationsgehalt immer geringer.
Rechts und links ist ein 12cm großer ungenutzer freier Balken - naja - kann man die „wegzaubern“?

Früher - in der guten alten Zeit - vor ein paar Tagen noch - im alten Forum - sah man wenn man mit der Maus über den Titel eines Beitrags drüber fuhr - die ersten paar Zeilen des Beitrags. Das fand ich total Klasse weil man sich orientieren konnte ob der Beitrag interessant ist oder doch nicht.
Leider ist dieses Feature nicht mehr da.
Kann man das wieder aktivieren?

Manches find ich Klasse, teilweise find ich mich gar nicht zurecht - wie gehts euch so?

Grüße aus Österreich.

Das wird nach ein paar Tagen besser, auch wenn mich die Bedienung noch nicht überall absolut überzeugt.

Z.B. die Logik bei „Neu“ und „Ungelesen“, warum sind die Neuen nicht auch im Ungelesen, was sie ja faktisch sind.

Und trotz der Einstellungen bei Benachrichtigungen sehe ich immer wieder Beiträge (ungelesene) unter Aktuell, die ich noch nicht gesehen habe.

Mir fehlte aber leider bisher die Zeit dieses Verhalten genauer zu analysieren.

Auch die Bedienung in der Mobilen Ansicht ist teilweise inkonsitent, manchmal (bei ungelesen) bekommt man den ersten der ungelesen Beiträge (was für mich passt), manchmal nicht (Aktuell, komische Datum Auswahl).

usw…

1 „Gefällt mir“

@habre Eine aktuelle Darstellung aller neuen Beträge mit Vorschau findest du hier: https://community.symcon.de/g/vertrauensstufe_0/activity/posts

Die Breite lässt sich aktuell nicht verändern. Evtl. spendieren wir aber noch etwas mehr Platz in die Breite. Aktuell ist die Standardeinstellung aktiv.

@ralf Da arbeite ich noch dran, wie dies genau funktioniert. Es ist aber für mich Konsistent egal ob ich Web oder Mobile nutze. Neu sind ganz neue Beiträge. Ungelesen sind Beiträge, welches in von mir gelesenen Themen neu sind. Bei Aktuell hast du alles drin. Dort sind die Themen grau, welche du bereits gelesen hast.

Die grundsätzliche Idee dahinter ist schon klar, finde ich aber nicht gut.

Ergänzend hatte ich gerade folgenden Beitrag nicht unter neu, auch nicht als ungelesen und nur in „schwarz“ unter Aktuell, trotz meiner Einstellungen.

Das finde ich verwirrend, im alten Forum war „Was gibts neues“ oder so ähnlich einfach alles seit dem letzten Besuch. Dann habe ich mich schnell oder auch langsamer durchgeklickt und war up2date.

Jetzt muss ich mir allein für diesen Überblick drei Seiten ansehen.

Und in der Mobilen Ansicht ist die Trefferquote des kleinen Kreises mit der Anzahl der ungelesen oder die Zeit darunter ziemlich schwierig. Oft erwische ich die Zeit und bin dann auf dem letzten und nicht dem ersten ungelesenen Beitrag.

1 „Gefällt mir“

+1 Ja, den Überblick habe ich hier bereits verloren. Ich stoße auch immer wieder auf Themen, die ich definitiv übersehen hatte aber auch nicht über neu und ungelesen erfasst wurden. Verstehe noch nicht wirklich das System.

2 „Gefällt mir“

Es ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Ich gehe jetzt immer auf „Aktuell“. Irgendwann erscheint dann ein Marker zwischen 2 Threads „seit deinem letzten Besuch“. Da brauche ich dann nicht weiter zu scrollen. Ein Vorteil hat die neue Aufteilung für mich: Wenn ich mir einen neuen Eintrag nochmal ansehen möchte ohne das dort schon wieder etwas Neues geschrieben wurde, ist er jetzt noch in grau da. Früher war er als gelesen markiert und aus der Liste der neuen oder ungelesenen raus.

3 „Gefällt mir“

+1 Den Überblick über Neues zu behalten ist schwer.

1 „Gefällt mir“

Moin, das neue,moderne Forum gefällt mir recht gut, der Umstieg (wie oft bei Neuem) etwas gewöhnungsbedürftig.
Leider ist mein alter Account beim Umstieg verloren gegangen (hab mich wohl zu dusselig angestellt),sodass ich den Marktplatz nicht mehr nutzen kann.
Schön wäre vielleicht ein Forum-Testbereich in dem man mal Zitieren, Code einfügen … üben könnte ohne der Gefahr gleich einen scharfen Thread abzusenden.
Dem Symcon-Team wünsche ich weiterhin viel Elan, macht weiter so.
Gruß Gerd

Hi Gerd,

schick uns doch mal eine Mail. Oder melde dich bei mir per Discord - dann biegen wir das wieder gerade!

paresy

Ich habe soeben bei Google für Android die 1.0.1 hochgeladen. Sobald Google diese geprüft hat, sollte Sie direkt bei euch landen.

  • Fix: Launcher Icon noch einmal optimiert, damit es nicht so groß wirkt
  • Fix: Es wird nicht mehr ein neuer Chrome Tab geöffnet beim Einloggen, sondern das Forum ist direkt in der App integriert

paresy

Hi,

Google ist schnell, hab das Update drauf. schaut gut aus. Hab. Ich mich ehrlich gesagt gewundert warum es eine App gibt wenn nur ein Browser geöffnet wird🤣

Viele Grüße

@kris Danke für dein Feedback. Hast du auch weiterhin brav eine Push Nachrichte bekommen nachdem ich diese Antwort hier geschrieben habe? :slight_smile:

paresy

Hi,

jawohl :+1:

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Die Integration finde gut, aber die Bedienung ist jetzt noch schlechter. Der „Rückwärtspfeil“ von Android geht nicht zurück auf die vorherige Seite, sondern zurück in die App. Das Verhalten der Pfeile unten links in der App erklärt sich mir überhaupt nicht.

Letzendlich komme ich aktuell nur noch über das Symcon/Haus Logo sinnvoll zurück. Wann es das Symcon und wann das Haus Logo gibt erschließt sich mir auch nich nicht.

Wenn ich auf unread in der App klicke, dann lande ich bei neu und nicht bei ungelesen im Forum.
Der neu Link selber funktioniert aber in der App.
Michael

Wo kann man denn nun die PM verwalten ? Oder gibt es das Feature nicht mehr ?

Manchmal bekomme ich eine Email Benachrichtigung über neue Beiträge, manchmal aber nicht, mit was hängt das nun zusammen.
In der EMail ist zwar ein Link um „Benachrichtigungen von Symcon.de“ generell abzuschalten, aber das will ich ja auch nicht.
Das IPS HQ darf mir natürlich Email schicken, aber sporadische scheinbar nach dem Zufallsprinzip versendete Mails über Forum Posts sind irgendwie gaga.

Will ja nicht wieder meckern, aber ich wundere mich schon das ihr euch die Software nicht genau angesehen habt bevor ihr Hals über Kopf alles umstellt. Insbesondere die Usabillity ist doch wichtig und sollte vorher geklärt werden. Tapatalk hin oder her.
Eine Bedienung muß sich von selbst erklären und kein Ratespiel sein.

Hat jetzt nicht direkt was mit dem Forum zu tun, aber ich hasse alle diese WEB APPS. Jeder UI Entwickler macht was er will ohne sich um erprobte Konventionen zu scheren. Auch wenn der alte MS UI Standard langweilig erscheinen mag. Er erlaubte aber unbekannte Programme auf Anhieb in den Grundzügen zu bedienen.
Bei diesen WEB Dingern ist jedes Programm ein neues Adventure Game. Und weil die Smartphone Kiddies auch mitspielen wollen sind dann auch noch 70% der Desktopfläche leer.

naja, es wurde nun doch wieder Geschimpfe, nehmts bitte mir nicht übel
Bernhard

Profil/Einstellungen/Emails dort kannst du das einstellen ;).

@bbernhard Das Forum schickt dir nur eine Mail, wenn du nicht gerade eh im Forum aktiv bist/warst. Du kannst das verhalten aber komplett anpassen, in den Profileinstellungen. Für mich, der viel unterwegs ist im Forum, ist es ein Segen, dass ich nicht wegen jedem Beitrag „bemailt“ werden :slight_smile: (Das war im alten Forum echt ein Problem :wink: )

paresy