Feedback Variablen zur Visualisierung nutzen

Hallo,

Ist es möglich das ich Variablen nutze um die Kacheln farblich zu verändern?

Also steuer Variable A und setzte damit Variable B ( Ausgang der SPS )

Kann ich mit der Feedback Variable des Ausgangs die Kachel farblich anpassen?

Siehe Foto: die 2 Kacheln mit einander verschmelzen?

Man kann dort auch mein Problem sehen. Wenn der Schalt Befehl nicht von ips kommt sondern direkt auf die SPS geht passt die Visualisierung nicht. Bekommt ips ja auch nicht mit.

Gruß SM

Du kannst die Variable auf den passenden Wert setzen (nicht schalten).

Dann ist deine SPS Programmierung und Anbindung an IPS schlecht umgesetzt.
Die Variable sollte in Symcon immer den wirklichen Zustand abbilden.

Der Programmierer bin ich gewesen :rofl: . Mir ist das durchaus bewusst gewesen habe das so aufgezogen damit ich auch bei einem Ausfall von ips noch Lichter etc schalten kann.

Hatte gehofft es gibt eine Abkürzung…. Aber das mit dem Setzen werde ich nochmal versuchen. Damit könnte ich die Visualisierung korrigieren. Wenn der Befehl von extern kommt.

Schon mal danke vorab.

Gruß SM

Das geht nicht, wenn es sich um eine Statusvariable handelt. Diese kannst du nur schalten, weil sie ja die Wirklichkeit abbildet.

Es in der SPS gleich richtig lösen?

Das hier kennst du?

Je nach SPS geht das bestimmt ähnlich.