Feedback Migration von V1 auf V2.0

Hallo,

ich möchte mal mein Feedback zwecks meiner Migration von V1 auf V2 geben.

Vorab, die Migration hat gut funktioniert. Es sind zwar noch zwei Kleinigkeiten zu ändern, aber das ist auch schnell erledigt.

Anfangs hatte ich richtige Bauchschmerzen und wagte mich mit mulmigen Gefühl an die Migration, da ich eine sehr komplexe V1-Installation habe. Insgesamt habe ich ca. 2,5 Stunden für die Migration gebraucht. :slight_smile:

Wichtig ist, dass man vor der Migration die Migrationsanleitung aus dem Forum liest. Das hat mir geholfen, um den Aufwand einzuschätzen. :rolleyes:

Nachdem ich alle Punkte der Anleitung abgearbeitet hatte, wollte ich die Pfade in „settings.xml“ anpassen. Ich hatte ein anderes Installationsverzeichnis gewählt, da ich die V2-Version parallel zur V1-Version installierte. Während der Änderung der Einträge merkte ich, dass die Datei geändert wurde. Nach der Analyse merkte ich, dass der gestartete Dienst von IP-Symcon auf die Datei zugriff und diese veränderte. Die Größe der „settings.xml“ veränderte sich plötzlich von 152kb auf 2kb. Daher mein Tipp, bevor ihr IP-Symcon startet und noch Anpassungsarbeiten (wie z.B. Pfadänderungen) durchführen müßt, schaltet den Dienst ab. Andernfalls wundert man sich, dass keine Variablen und Scripte in die neue Version übernommen werden.

Nachdem ich dann die V2-Version gestartet hatte, erkannte das Programm die Einträge in der „settings.xml“ und importierte die Variablen und Scripte. Nur die Formulare im Dashboard fehlten. Daraufhin habe ich mir nochmals die Einträge der „settings.xml“ angesehen und festgestellt, dass die GIF-Dateien in den Ordnern CACH, FORMCACH, FORMS, IMGCACHE aufgerufen werden. Diese fehlten aber noch in der V2-Version. Also habe ich die Ordner aus der alten Version übernommen bzw. hineinkopiert.

Nach erneutem Start waren alle Formulare vorhanden.:slight_smile:

Fazit: Danke für die Installationshinweise. Jedoch sollte man den Hinweis mit dem Stoppen bzw. Nichtstartens des Dienstes bis zur endgültigen Anpassung der Ordnerstruktur und „settings.xml“ aufnehmen.

Danke und Lob an das Entwicklerteam!

Viele Gruesse
wesseli

Hallo wesseli,

vielen Dank für Dein Feedback.
Es liegt leider in der Natur der Sache, dass Beiträge in Foren nur dann geschrieben werden, wenn etwas nicht funktioniert.
Darum freuen wir uns um so mehr, wenn jemand Zeit investiert und etwas positives schreibt.

An dieser Stelle nochmals Danke an alle, die sich aktiv an diesem Forum beteiligen.

IPS-Team

Hallo Steiner und wesseli,

kann wesseli nur bestätigen. Ist schon erstaunlich, weil es ja inzwischen eine recht komplexe Materie ist.

Vielleicht noch zwei Hinweise:

  • Zur Übernahme der „Altdaten“ genügt es nicht, den Systray zu beenden. Der Dienst läuft weiter und muss in der Systemsteuerung beendet werden.
    DANACH ist die settings.xml zu kopieren.

  • Es ist schnell geschehen, dass die settings.xml vom neuen System mit den default-Werten überschrieben ist. Erfahrungsgemäß passiert so etwas nach einigem hin und her Probieren recht schnell. Es sollte in der Install nochmals ausdrücklich auf die Rolle dieser Datei und das Handling hingewiesen werden.

Hoffe, noch einige Hürden zu überwinden. Habe beispielsweise eine dll geschrieben - die funktioniert leider nicht. Aber das ist ja auch das Gute: Nicht auszudenken, wenn man irgendwann mal nichts mehr zu tun hätte! :smiley:

Viele Grüße
Peter

Wo hast Du denn her, dass es reichen soll den Systray zu beenden? In der Doku steht drin, dass man über den Systray den Dienst beenden soll (Migration (V1) - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware). Falls es irgendwo im Forum nen Guide mit falscher Beschreibung gibt, sag bescheid.