Featurewunsch: KNX_RequestStatus() auch für einzelne Gruppenadressen bzw. Variablen ermöglichen

Hallo zusammen,

ich sitze hier gerade an einem Projekt bei dem ich über 60 Fensterkontakte als Aktivliste erzeugt habe. Und wenn ich das nächste Woche beim Kunden installiere, dann hätte ich zum Zeigen gerne zeitnah die Live-Zustände der Fenster in der Visu.

Daher platziere ich hier mal einen Featurewunsch zum Abfragen einzelner GA’s.

Aktuell kann KNX_RequestStatus() nur auf KNX-Instanzen angewendet werden. Das funktioniert gut, wenn jede Gruppenadresse als eigene Instanz angelegt wurde. In vielen Projekten – insbesondere nach einem ETS-Import – befinden sich jedoch mehrere Kommunikationsobjekte (Variablen) unter einer gemeinsamen KNX-Geräteinstanz.

Beispiel:

Binäreingang 32-fach
 ├── Fenster Küche
 ├── Fenster Wohnzimmer
 ├── Fenster Essen
 └── ...

In diesem Fall ist es derzeit nicht möglich, den Status einer einzelnen Gruppenadresse gezielt anzufordern. Als Workaround müsste jede Gruppenadresse als eigene KNX-Instanz angelegt werden, was die Projektstruktur unnötig vergrößert und den ETS-Import deutlich umständlicher macht.

Mein Wunsch wäre daher eine Möglichkeit, den Status einer einzelnen Gruppenadresse anzufordern, z. B. über die Variable oder direkt über die Gruppenadresse.

Beispielsweise:

KNX_RequestGroupAddress(<VariableID>);

Die Information über die zugehörige Gruppenadresse ist Symcon ohnehin bekannt.

Anwendungsfälle wären unter anderem:

• Initialisierung aller Fensterkontakte nach einer Inbetriebnahme

• Wiederherstellung des aktuellen Zustands nach einem Neustart von Symcon oder der KNX-Schnittstelle

• Gezielte Statusabfrage einzelner Sensoren zu Diagnosezwecken

Mir ist bewusst, dass viele KNX-Geräte zyklisches Senden oder „Status nach Busspannungswiederkehr“ unterstützen. Dennoch gibt es Situationen, in denen eine gezielte Statusabfrage aus Symcon heraus hilfreich wäre – insbesondere bei größeren Bestandsprojekten.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Funktion auch für andere Anwender interessant wäre, da dieses Thema im Forum immer wieder auftaucht.

@paresy was haltet ihr davon? Vielleicht ist das auch kein allzu großer Aufwand das zu implementieren, da es sich ja von KNX_RequestStatus() ableiten lässt. Darüber hatten wir uns ja schon mal in einem etwas anderem Kotext(da ging es um die Rückmelde-GA) unterhalten.

Viele Grüße André

Ist das neu? Wie heißt das“Gerät“ um so eine Instanz zu erzeugen?

Du hast vermutlich noch nie den TTL Import benutzt? Hier hat zum Beispiel eine Dimmer Instanz 5 Gruppen Adressen bzw. 3 Variablen.

1 „Gefällt mir“

Das ist richtig. Meine KNX-Instanzen sind von den “alten” Typen. Habe gerade geschaut und gelernt, dass es das generische “KNX Gerät” ist, das hier diskutiert wird. Das kannte ich noch nicht, vielen Dank für den Hinweis!